October 4, 2024
Eskalation der Gewalt im Nahen Osten: Angriffe auf Libanon und Westjordanland

Das libanesische Gesundheitsministerium meldet 37 Tote und 151 Verwundete in den vergangenen 24 Stunden nach Angriffen Israels auf den Libanon. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ereigneten sich die Angriffe erneut in südlichen Vororten Beiruts, die vor allem von der Hisbollah kontrolliert werden. Auf Videoaufnahmen waren Detonationen über der Stadt zu hören, gewaltige Flammen und Rauchschwaden stiegen in den Nachthimmel auf.

Unbestätigten libanesischen Berichten zufolge habe der Angriff Haschim Safi al-Din, dem Chef des Exekutivrats der Hisbollah-Miliz gegolten. Er wird als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge des kürzlich bei einem israelischen Luftangriff in Beirut getöteten Hisbollah-Anführers Hassan Nasrallah gehandelt.

Israels Militär hatte die Bewohner bestimmter Gebäude in den südlichen Vororten in arabischer Sprache zur Evakuierung aufgefordert. Die Angriffe ereigneten sich, während Israels Truppen und Panzer zugleich gegen die Hisbollah im Südlibanon kämpfen. Erklärtes Ziel Israels ist es, die proiranische Schiitenmiliz von der Grenze zu vertreiben, damit etwa 60 000 evakuierte Israelis in ihre Häuser zurückkehren können. 

Auch im Westjordanland gab es Tote nach einem Angriff Israels. Bei dem Angriff eines israelischen Kampfflugzeugs auf ein Café in der Stadt Tulkarm im Norden des Westjordanlandes sind nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums in Ramallah mindestens 18 Menschen getötet worden. Die Zahl der Verletzten ist bislang unklar. Es war der erste Luftangriff dieser Art seit Jahren im Westjordanland.

US-Präsident Joe Biden zufolge wird es im Nahen Osten nicht zu einem größeren Krieg kommen, weil er vermeidbar ist. Auf die Frage, ob er amerikanische Truppen schicken würde, um Israel zu helfen, antwortete er: "Wir haben Israel bereits geholfen. Wir werden Israel beschützen." Laut Biden diskutieren die USA und Israel über einen israelischen Angriff auf Irans Öl-Anlagen.

Quellen:

Weitere
Artikel