Am Donnerstagnachmittag gegen 17:15 Uhr erschütterte eine Explosion ein Mehrfamilienhaus im Düsseldorfer Stadtteil Lichtenbroich am Lichtenbroicher Weg. Ein Kind erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen Bewohner kamen glücklicherweise unverletzt davon und wurden vom Rettungsdienst betreut. Die Kriminalpolizei ermittelt zurzeit die Ursache der Explosion. (Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-11/28/kind-bei-explosion-in-mehrfamilienhaus-verletzt)
Der laute Knall der Explosion alarmierte zahlreiche Anwohner, die daraufhin den Notruf wählten. Die Feuerwehr Düsseldorf rückte mit 60 Einsatzkräften an. Der Zugang zum Lichtenbroicher Weg war aufgrund umherliegender Trümmerteile, wie Fensterrahmen, Türstücken und Pflastersteinen, zunächst stark erschwert. Aus einem Kellerfenster drang schwarzer Rauch. Die Feuerwehr begann sofort mit der Personensuche im Gebäude und der Brandbekämpfung im Keller. Laut Rheinischer Post musste die Feuerwehr die Statik des Hauses zwischenzeitlich auf Einsturzgefahr überprüfen. (Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/duesseldorf-kind-bei-explosion-in-mehrfamilienhaus-verletzt_aid-121593495)
Das betroffene Mehrfamilienhaus ist aktuell nicht bewohnbar. Die meisten Bewohner konnten sich selbstständig um eine Unterkunft kümmern, eine Person wurde von der Stadt Düsseldorf in einer Notunterkunft untergebracht. Experten der Bauaufsichtsbehörde untersuchten die Standsicherheit des Gebäudes. (Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/duesseldorf-kind-bei-explosion-in-mehrfamilienhaus-verletzt_aid-121593495)
Wie der Stern berichtet, wurden die anderen Bewohner des Hauses vom Rettungsdienst untersucht und betreut. (Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/kriminalpolizei-ermittelt--kind-bei-explosion-in-mehrfamilienhaus-verletzt-35267938.html) Ddorf-aktuell bestätigt, dass die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen hat. (Quelle: https://www.ddorf-aktuell.de/2024/11/28/lichtenbroich-explosion-macht-mehrfamilienhaus-unbewohnbar-kind-verletzt/)
Quellen: