21.10.2024
Explosion vor Café in Wetzlar Polizei ermittelt

Polizei sichert Spuren: Ermittlungen nach Explosion vor Café in Wetzlar

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde die Ruhe in der Wetzlarer Bahnhofstraße durch einen lauten Knall erschüttert. Wie die Polizei mitteilte, detonierte vor einem Café ein Brand- oder Sprengsatz. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden, jedoch wurde das Gebäude beschädigt. Die Ermittlungen zur Ursache des Vorfalls dauern an.

Anwohner alarmierten gegen 4:39 Uhr die Polizei, nachdem sie den lauten Knall vernommen hatten. Einsatzkräfte rückten umgehend zum Tatort aus und sperrten den Bereich weiträumig ab. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes wurden vorsorglich evakuiert, konnten aber im Laufe des Tages wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass der Brand- oder Sprengsatz von mindestens einem unbekannten Täter gezündet wurde. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar. Die Ermittler stehen noch ganz am Anfang ihrer Arbeit und prüfen derzeit alle Möglichkeiten.

Spezialisten der Spurensicherung untersuchten den Tatort akribisch nach Hinweisen auf den oder die Täter. Auch Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts waren im Einsatz, um die Art des Sprengsatzes zu bestimmen und weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Die Polizei befragte außerdem Anwohner und Zeugen, um weitere Hinweise zu erhalten.

Die Ermittlungen gestalten sich bislang schwierig. Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe und sucht nach Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag verdächtige Beobachtungen im Bereich der Bahnhofstraße gemacht haben.

Der Vorfall in Wetzlar weckt Erinnerungen an eine Serie von Brandstiftungen im Großraum Köln in den vergangenen Monaten. Dort waren Unbekannte ebenfalls nachts aktiv und deponierten Brandsätze vor Cafés, einem Klub und Privathäusern. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, ist derzeit noch völlig unklar. Die Ermittler prüfen jedoch auch diese Spur.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/21/ermittlungen-nach-explosion-vor-caf-in-wetzlar

Weitere
Artikel