Ein 66-jähriger Mann aus Gera wurde Opfer eines Online-Betrugs und verlor dabei mehr als 15.000 Euro. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, lernte der Mann im Internet eine Frau kennen, die behauptete, von einer kriminellen Organisation verfolgt zu werden und mit internationalen Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten. Der 66-Jährige kommunizierte über mehrere Monate mit der vermeintlich Verfolgten.
Im Glauben, der Frau helfen zu können, überwies er ihr über einen längeren Zeitraum immer wieder Geld. Schließlich glaubte der Mann selbst, ins Visier der Mafia geraten zu sein, und wandte sich an die Polizei. Er erklärte, Kronzeuge in einem internationalen Verbrechen zu sein. Die Zeit berichtet jedoch, dass die Beamten schnell zu dem Schluss kamen, dass der Mann Opfer eines Betrugs geworden war.
Die Polizei warnt eindringlich davor, persönliche Daten im Internet preiszugeben und Geld an unbekannte Personen zu überweisen. Ähnliche Betrugsfälle treten immer wieder auf. Der NDR berichtet beispielsweise über einen Fall in Ueckermünde, bei dem ein 69-Jähriger mit dem "Hallo Papa"-Trick um 15.000 Euro betrogen wurde. Auch in diesem Fall gaben sich die Betrüger als Verwandte in einer Notsituation aus und baten um Geld.
Diese Fälle verdeutlichen, wie wichtig es ist, im Internet vorsichtig zu sein und nicht leichtfertig auf unbekannte Kontakte einzugehen, die finanzielle Unterstützung benötigen. Die Polizei rät, im Zweifelsfall immer Kontakt mit den vermeintlichen Verwandten oder Bekannten über bekannte Kanäle aufzunehmen, um deren Identität zu überprüfen.
https://www.zeit.de/news/2024-12/22/doch-kein-kronzeuge-mann-um-mehr-als-15-000-euro-betrogen
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/haff-mueritz/Betrueger-ergaunern-15000-Euro-bei-69-jaehrigem-Ueckermuender,mvregioneubrandenburg1450.html
https://www.volksstimme.de/panorama/totungsvorsatz-mann-geschlagen-und-in-spree-geworfen-3971078
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/gedenkminute-gestoert--strafanzeige-wegen-volksverhetzung-nach-vorfall-in-essen-35332056.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
https://www.mz.de/panorama/munchen-trifft-berlin-krimis-mit-bohm-und-vogel-verknupft-3971064
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/themen/polizei-4541324.html
https://www.mz.de/panorama/anschlag-augenzeuge-weihnachtsmarkt-magdeburg-afd-politiker-vor-ort-schreie-panik-3970640
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/Prozess-um-illegale-Impfaktion-fuer-Hotelmitarbeiter-article25402118.html