30.11.2024
Familienzuwachs für Christian Lindner und Franca Lehfeldt im Frühjahr 2025

FDP-Chef Christian Lindner und Franca Lehfeldt erwarten ein Kind

Christian Lindner, Vorsitzender der FDP, und seine Frau, die Journalistin Franca Lehfeldt, erwarten im Frühjahr 2025 ihr erstes gemeinsames Kind. Dies berichtete die Deutsche Presse-Agentur (dpa) unter Berufung auf Vertraute des Paares. Weder Lindner noch Lehfeldt haben sich bisher persönlich zu den Berichten geäußert. Die „Bild“-Zeitung hatte die Nachricht zuerst veröffentlicht. Wie die FAZ berichtet, befindet sich Lindner derzeit in einer politisch herausfordernden Phase. (FAZ)

Lindner und Lehfeldt haben im Sommer 2022 auf Sylt geheiratet. Lehfeldt, die früher als Fernsehmoderatorin bei Welt TV arbeitete, ist aktuell als freiberufliche Publizistin tätig. Ihre Beziehung wurde im Juli 2018 öffentlich, als sie zusammen die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth besuchten. In früheren Interviews, zum Beispiel in der „Bunte“, sprach Lindner bereits positiv über seine Partnerin und schloss gemeinsame Kinder nicht aus. Auf die Frage nach Familienplanung im „Bunte“-Interview antwortete er: „Kinder können wir uns gut vorstellen. Aber hier gilt wie in der Politik das Prinzip: weniger ankündigen und mehr liefern.“ (stern.de, web.de)

Die Nachricht über den erwarteten Familienzuwachs kommt in einer für Lindner beruflich turbulenten Zeit. Anfang November wurde er von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als Bundesfinanzminister entlassen, was zum Zerbrechen der Ampel-Koalition und zu Neuwahlen im Februar führte. Darüber hinaus steht die FDP wegen eines internen Strategiepapiers, das den Koalitionsausstieg mit militärischen Begriffen beschreibt, in der Kritik. Lindner distanzierte sich von dem Papier und kritisierte dessen Stil. (Augsburger Allgemeine, Tagesspiegel, Zeit Online, RP Online)

Quellen:

Weitere
Artikel