16.10.2024
Ferienstart und BidenBesuch sorgen für Reisechaos in Berlin

Der Beginn der Herbstferien und der Staatsbesuch des US-Präsidenten Joe Biden in Berlin fallen auf denselben Tag und sorgen für eine angespannte Verkehrslage. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilte, ist am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, mit massiven Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr zu rechnen. Wie die Zeit berichtet, wird die Kombination aus Reiseverkehr und den Sicherheitsvorkehrungen rund um den Staatsbesuch zu erheblichen Belastungen führen.

Autofahrern wird empfohlen, sich auf längere Fahrzeiten einzustellen, insbesondere auf den Stadtautobahnen und Ausfallstraßen. Auch am Abend und Samstagmorgen ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Flugreisende sollten ebenfalls mehr Zeit einplanen und sich frühzeitig über mögliche Änderungen bei ihrer Fluggesellschaft informieren. Die Buchung von Parkplätzen an den Flughäfen im Voraus wird ebenfalls empfohlen.

In Berlin selbst werden am Freitag Teile des Regierungsviertels und der Innenstadt für den Staatsbesuch gesperrt sein. Es kommt zu Ausfällen und Verspätungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Auch der Berliner Hauptbahnhof ist von den Einschränkungen betroffen.

Reisenden wird empfohlen, sich vor Reiseantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und gegebenenfalls mehr Zeit einzuplanen.

Quellen:

Weitere
Artikel