Nach einer Phase kühlerer Temperaturen in den vergangenen Tagen, kündigt sich für die neue Woche eine Trendwende an. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig mitteilte, steigen die Temperaturen in Thüringen zu Wochenbeginn wieder an. Allerdings müssen sich die Menschen auf wechselhaftes Wetter mit Regen einstellen.
Bereits am Montag zieht laut DWD ein Regengebiet durch Thüringen. Im Laufe des Nachmittags lockert es jedoch auf und die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 17 und 19 Grad. Im Bergland werden bis zu 17 Grad erwartet. In der Nacht zum Dienstag setzt erneut Regen ein, begleitet von mäßigem Wind.
Der Dienstag beginnt der Prognose zufolge locker bewölkt und niederschlagsfrei. Die Temperaturen klettern auf bis zu 22 Grad. Im Laufe des Nachmittags ziehen jedoch wieder vermehrt Wolken auf und es kann erneut zu Regenfällen kommen.
Auch der Mittwoch präsentiert sich wechselhaft bewölkt bei Temperaturen bis zu 19 Grad. Vereinzelt sind Schauer möglich. In der Nacht zum Donnerstag frischt der Wind in den Kammlagen der Mittelgebirge deutlich auf und es kann stürmisch werden.
Die wechselhafte Wetterlage in der neuen Woche ist typisch für den Herbst in Deutschland. Nach warmen und sonnigen Tagen im September, stellt sich das Wetter nun langsam auf die kältere Jahreszeit ein.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/07/wechselhaft-und-steigende-temperaturen-in-der-neuen-woche
dpa