21.12.2024
Frank Zanders Weihnachtsfeier Jubiläumsgala für Bedürftige

Frank Zanders 30. Weihnachtsfeier für Obdachlose im Estrel

Zum 30. Mal lud Entertainer Frank Zander am Samstag Obdachlose und Bedürftige zu seiner Weihnachtsfeier ins Berliner Hotel Estrel ein. Über 2.500 Gäste folgten der Einladung zu „Weihnachten mit Frank“, einem Fest, das laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) seit 1995 besteht. Nachdem Zander im Vorjahr aus gesundheitlichen Gründen fehlte, konnte der 82-Jährige laut rbb24 diesmal wieder persönlich dabei sein.

Die Gäste erwartete ein traditionelles Weihnachtsessen mit Gänsebraten, Rotkohl und Klößen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte ein Showprogramm mit bekannten Künstlern wie Marianne Rosenberg und Nino de Angelo. Zahlreiche Prominente aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung – darunter die Ministerpräsidenten von Berlin und Brandenburg, Kai Wegner (CDU) und Dietmar Woidke (SPD), Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), Schauspieler Dieter Hallervorden und Moderator Hugo-Egon Balder – servierten laut FAZ das Essen.

Wie rbb24 berichtet, ist das Fest für viele Gäste ein Highlight des Jahres. Gegenüber der FAZ betonte Zanders Sohn Marcus, dass die Menschen auf der Straße Respekt und eine würdige Behandlung verdienten. Infolge des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am Freitagabend wurde im Estrel der Opfer gedacht. „Unsere Feier soll Herzlichkeit in die Welt senden“, erklärte Zander laut evangelisch.de.

Die Weihnachtsfeier wird durch zahlreiche Spenden – sowohl Geld- als auch Sachspenden – ermöglicht. Neben dem Festmahl erhielten die Gäste auch Lebensmittel, Kleidung, Schuhe und Schlafsäcke. Die Caritas, die Johanniter und viele weitere Sponsoren unterstützen die Veranstaltung. Wie die Morgenpost berichtet, begann die Tradition 1995 im brandenburgischen Schloss Diedersdorf mit 250 Gästen. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der bewirteten Obdachlosen und Bedürftigen auf bis zu 3.000 an. Neben der jährlichen Weihnachtsfeier engagiert sich Frank Zander laut rbb24 ganzjährig in verschiedenen sozialen Projekten in Berlin und hat kürzlich die Frank-Zander-Stiftung ins Leben gerufen.

Die Stiftung soll das soziale Engagement langfristig sichern, da Zander, wie er selbst sagt, nicht ewig leben wird, die Idee aber weitergeführt werden soll. Im Laufe der Jahre hat „Frank hilft!“ viele weitere Projekte unterstützt, wie auf der Webseite des Weihnachtsfestes dokumentiert ist. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung des Kältebusses der Stadtmission, die Finanzierung einer neuen Küche für eine Tagesstätte für Wohnungslose und die Unterstützung von Weihnachtsfeiern in verschiedenen Einrichtungen.

Quellen:

  • https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/frank-zander-obdachlose-feiern-weihnachten-mit-frank-in-berlin-110190207.html
  • https://www.evangelisch.de/inhalte/237555/21-12-2024/mehr-als-2500-obdachlose-feiern-weihnachten-mit-frank
  • https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-frank-zander-feiert-zum-30-mal-weihnachten-mit-obdachlosen-und-nun-auch-wieder-vor-ort-im-estrel-100.html
  • https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/12/frank-zander-weihnachten-promis-berlin-obdachlose.html
  • https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article407949423/bei-seinem-30-gaense-essens-klagt-frank-zander-ueber-ein-wehwehchen.html
  • https://www.obdachlosenfest.de/frank-hilft-2/
  • https://www.obdachlosenfest.de/frank-hilft-2/projekte-frank-hilft/
Weitere
Artikel