Ein 25-jähriger Mann ist in Hamburg-Harburg nach einem Gerangel am S-Bahnsteig zwischen eine abfahrende S-Bahn und die Bahnsteigkante geraten und lebensbedrohlich verletzt worden. Wie die Bundespolizei Hamburg mitteilte, zogen Passanten den Mann zurück auf den Bahnsteig. Der Vorfall ereignete sich kurz nach Mitternacht. Wie die Zeit (zeit.de, 02.11.2024) berichtet, war der 25-Jährige zuvor in einen Streit mit einem 28-jährigen Mann geraten.
Demnach schlug der 28-Jährige dem jüngeren Mann unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Es folgte ein Gerangel, in dessen Verlauf der 25-Jährige in den Spalt zwischen dem abfahrenden Zug und dem Bahnsteig stürzte. Er erlitt schwerste Frakturen und innere Verletzungen. Der Verletzte wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht und befindet sich auf der Intensivstation.
Die Bundespolizei konnte den 28-Jährigen kurz darauf am Bahnsteig vorläufig festnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,05 Promille. Er wurde zur Ausnüchterung in eine Gewahrsamszelle gebracht. Ähnliche Vorfälle, bei denen Personen durch Unachtsamkeit oder unter Alkoholeinfluss in den Gleisbereich geraten, ereignen sich immer wieder, wie beispielsweise ein Vorfall am Hamburger Hauptbahnhof zeigt, über den Radio Hamburg (radiohamburg.de, 31.10.2024) berichtete. Dort stürzte ein 19-Jähriger nach einer Feier auf St. Pauli ins Gleisbett und wurde von einer S-Bahn überrollt.
Die Bundespolizei warnt immer wieder vor den Gefahren im Gleisbereich, insbesondere im Zusammenhang mit Alkoholkonsum. Der Vorfall in Hamburg-Harburg unterstreicht die Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit und Vorsicht an Bahnsteigen. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Geschehens dauern an.
Die Süddeutsche Zeitung (sueddeutsche.de, 02.11.2024) berichtet ebenfalls über den Vorfall und bestätigt die Angaben der Bundespolizei. Auch der Stern (stern.de, 02.11.2024) greift das Thema auf und weist auf die lebensbedrohlichen Verletzungen des Opfers hin.
Der NDR (ndr.de, 31.10.2024) berichtet über einen ähnlichen Vorfall am S-Bahnhof Reeperbahn, bei dem ein junger Mann von einer S-Bahn überrollt und schwer verletzt wurde. Das Hamburger Abendblatt (abendblatt.de, 31.10.2024) beschreibt den Unfall am Bahnhof Reeperbahn detailliert und berichtet über die Rettungsaktion der Feuerwehr.
```