19.10.2024
Schneller gehts nicht: Getir und Gorillas revolutionieren mit Uber Eats den deutschen Lebensmittel-Lieferservice
Mit der Ankündigung einer Kooperation zwischen dem Quick-Commerce-Unternehmen Getir bzw. Gorillas und der Essenslieferplattform Uber Eats wird eine neue Ära im Bereich der schnellen Lebensmittellieferung in Deutschland eingeleitet. Die Partnerschaft, die auf einer Integration der Getir- und Gorillas-Angebote in die Uber Eats-App basiert, verspricht, den Alltag vieler Menschen zu erleichtern, indem sie den Zugang zu einer breiten Palette von Produkten des täglichen Bedarfs direkt über eine einzige App ermöglicht. Die Kooperation, die zunächst in den Städten Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und München startet, wird es Nutzern von Uber Eats erlauben, aus einem Sortiment von über 2.000 Produkten zu wählen. Diese können dann innerhalb weniger Minuten von den Kurieren von Getir bzw. Gorillas geliefert werden. Die Integration weiterer Gorillas-Stores in die Uber Eats-App ist in den kommenden Wochen geplant, was das Angebot noch weiter ausbauen wird. Die Zusammenarbeit zwischen Getir bzw. Gorillas und Uber Eats ist ein bedeutender Schritt für beide Unternehmen. Für Getir ist es eine Gelegenheit, die Reichweite und den Kundenstamm in Deutschland zu vergrößern. Gleichzeitig kann Uber Eats sein Lieferangebot über das reine Essensliefergeschäft hinaus erweitern und sich als vielseitige Plattform positionieren, die fast jeden Bedarf innerhalb kürzester Zeit erfüllt. Die Bedeutung dieser Partnerschaft wird auch durch Äußerungen der Führungskräfte beider Unternehmen unterstrichen. Dr. Clemens Koebele, General Manager von Getir Germany, betonte in einer Stellungnahme, dass die Kooperation es ermögliche, die hochwertige Produktauswahl aus lokalen und internationalen Marken sowie die ultraschnellen Lebensmittellieferungen einem noch größeren Kundenkreis zugänglich zu machen. Dr. Fabian Schrempf, Head of Grocery and Retail von Uber Eats Deutschland, sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt auf dem Weg, Nutzern fast alles per Klick in der App innerhalb weniger Minuten liefern zu lassen. Die Partnerschaft zwischen Getir bzw. Gorillas und Uber Eats kommt in einer Zeit, in der der Markt für Lebensmittellieferungen und Quick-Commerce in Deutschland stark umkämpft ist. Die Pandemie hat den Trend zum Online-Einkauf beschleunigt und auch nachhaltig das Verbraucherverhalten verändert. Viele Kunden haben die Vorteile der schnellen und bequemen Lieferung von Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs schätzen gelernt. Laut einer repräsentativen Befragung des Digitalverbands Bitkom sind bereits 16 Prozent der deutschen Internetnutzer Kunden von Schnelllieferdiensten. Besonders bei jüngeren Zielgruppen findet das Angebot Anklang. Die Kooperation könnte dazu beitragen, diesen Trend weiter zu stärken und dem Markt für Quick-Commerce neue Impulse zu geben. Die Implementierung des neuen Angebots in der Uber Eats-App ist unkompliziert. Kunden können unter der Kategorie "Lebensmittel" die Produkte von Getir bzw. Gorillas auswählen, sie in den Warenkorb legen und online bezahlen. Die Lieferung erfolgt dann binnen Minuten an die gewünschte Adresse. Zum Abschluss lässt sich sagen, dass die Kooperation zwischen Getir bzw. Gorillas und Uber Eats ein strategisch kluger Schritt ist, der das Potenzial hat, den Markt für Lebensmittellieferungen in Deutschland maßgeblich zu beeinflussen. Sie bietet Kunden mehr Flexibilität und Komfort und könnte anderen Marktteilnehmern als Beispiel für erfolgreiche Kooperationen und Integrationen dienen.
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