29.10.2024
Giffey Beendet Nationalmannschaftskarriere

Niels Giffey beendet Nationalmannschaftskarriere

Der Basketball-Weltmeister Niels Giffey hat seine Karriere im deutschen Nationalteam beendet. Wie die Zeit am 29. Oktober 2024 berichtete, erklärte der 33-Jährige im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: "Ich habe nach Olympia entschieden, dass dies der letzte Sommer für mich mit der Nationalmannschaft war, jetzt mache ich es offiziell." Die Entscheidung habe er nach den Olympischen Spielen in Paris gemeinsam mit seiner Frau getroffen.

Giffey, der aktuell für den FC Bayern München spielt, debütierte im Sommer 2013 im Nationaltrikot in einem Freundschaftsspiel gegen die Slowakei. Insgesamt lief er 118 Mal für die deutsche Auswahl auf. Sein letztes Spiel im Nationaldress bestritt er bei den Olympischen Spielen in Paris, wo das deutsche Team den vierten Platz belegte und somit knapp eine Medaille verpasste. Wie die Westdeutsche Zeitung berichtet, kann sich Giffey nun voll und ganz auf seinen Verein Bayern München konzentrieren.

Mit dem Nationalteam feierte Giffey große Erfolge. 2022 gewann er bei der Heim-EM die Bronzemedaille. Ein Jahr später folgte der sensationelle Weltmeistertitel in Manila. Wie die Volksstimme berichtet, informierte Giffey den neuen Bundestrainer Álex Mumbrú bereits vor einiger Zeit über seinen Entschluss. Mumbrú, der die Nachfolge von Gordon Herbert angetreten hat, habe Giffey bei einem Besuch in München nach dessen Zukunftsplänen gefragt und sein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit bekundet. Giffey habe ihm jedoch deutlich gemacht, dass seine Zeit im Nationalteam vorbei sei, so die Westdeutsche Zeitung.

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ihr erstes Spiel unter Mumbrús Leitung am 22. November in Schweden. Giffeys Erfahrung und Präsenz auf dem Feld werden dem Team in Zukunft fehlen. Die Augsburger Allgemeine berichtet, dass Giffey zwar selten im Mittelpunkt stand, aber immer da war, wenn man ihn brauchte.

Der Rücktritt Giffeys markiert das Ende einer Ära im deutschen Basketball. Der Weltmeister von 2023 hinterlässt eine Lücke im Team, die es nun zu füllen gilt. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, konzentriert sich Giffey nun auf seine Karriere beim FC Bayern München.

Quellen:

Weitere
Artikel