30.10.2024
Hallenbrand in Siegenburg Feuerwehrmann verletzt

Brand in Siegenburg: Feuerwehrmann bei Löscharbeiten verletzt

In der Nacht zum 30. Oktober 2024 kam es in Siegenburg im Landkreis Kelheim zu einem Brand in einer Halle. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wurde dabei ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Das Feuer brach offenbar kurz vor Mitternacht an einem Stapel Europaletten aus und griff anschließend auf die Halle über. Durch den Brand entstand eine starke Rauchentwicklung.

Der entstandene Sachschaden wird von den Ermittlern auf 100.000 bis 200.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist bislang unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nähere Angaben zur betroffenen Halle wurden zunächst nicht gemacht. Wie die „Zeit“ online berichtet, wurde die Meldung von der dpa automatisch übernommen und nicht redaktionell bearbeitet.

Weitere Medien, wie beispielsweise Radio Mainwelle und N-TV, berichten ebenfalls über den Vorfall und bestätigen die Verletzung eines Feuerwehrmannes. Auch Stern.de greift das Thema auf und berichtet in einem regionalen Beitrag über den Brand in Siegenburg. Ingolstadt-Today erwähnt in einem Artikel vom 13. Oktober 2024 einen weiteren Großbrand einer Maschinenhalle im Landkreis Kelheim, bei dem ein hoher Sachschaden entstand. TV Aktuell berichtet zusätzlich über einen Brand einer Hopfentrocknungsanlage in Siegenburg im September 2024 mit einem Schaden von rund einer halben Million Euro. Diese Berichte zeigen, dass Brände in landwirtschaftlichen Gebäuden im Landkreis Kelheim leider keine Seltenheit sind.

Quellen:

Weitere
Artikel