8.1.2025
Glatteis in Hessen führt zu Verkehrschaos und Todesfall

Glatteis sorgt für tödlichen Unfall und zahlreiche Zwischenfälle in Hessen

Am 8. Januar 2025 führten winterliche Straßenverhältnisse mit Glatteis in Hessen zu vielen Unfällen, darunter ein tödlicher Unfall auf der A7. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2025-01/08/glatteis-in-hessen-toedlicher-unfall-auf-a7) unter Berufung auf die dpa berichtet, verunglückte ein 20-jähriger Sprinter-Fahrer bei Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis) tödlich. Beim Überholen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem Sattelzug. Der junge Mann verstarb noch am Unfallort. Der 61-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 60.000 Euro und zog einen Gutachter hinzu.

Die A7 war zwischen Melsungen und Malsfeld für mehrere Stunden voll gesperrt. Auch am Morgen gab es laut Polizei weiterhin Verkehrsbehinderungen, da zunächst nur eine Fahrspur Richtung Süden befahrbar war.

Insgesamt zählte die Polizei in Nordhessen bis zum Morgen etwa 18 Unfälle aufgrund von Glatteis. Bei zwei Unfällen wurden Personen leicht verletzt. Das Polizeipräsidium Gießen meldete drei Unfälle aufgrund von Glätte. Auf der B252 zwischen Ernsthausen (Waldeck-Frankenberg) und Münchhausen (Marburg-Biedenkopf) schleuderte ein Lkw und stieß mit einem anderen Lkw zusammen. Beide Fahrzeuge gerieten in Brand. Der Fahrer des ersten Lkw wurde schwer verletzt, der Fahrer des zweiten Lkw und zwei weitere Insassen erlitten leichte Verletzungen. Zwei weitere Unfälle in Stadtallendorf und Weimar (Marburg-Biedenkopf) verursachten Blechschäden.

Schnee und gefrierender Regen sorgten auch in anderen Teilen Hessens für gefährliche Straßenverhältnisse. N-tv (https://www.n-tv.de/regionales/hessen/Weiterhin-Glaette-in-Hessen-erwartet-article25474219.html) berichtete, dass der DWD vor anhaltender Glätte durch Schnee und gefrierenden Regen, vor allem im Norden und Süden Hessens, warnte. HIT RADIO FFH (https://www.ffh.de/nachrichten/top-meldungen/421391-wetterexperten-warnen-glatte-strassen-am-sonntag-in-hessen.html) meldete zahlreiche Unfälle in Mittel-, Nord- und Osthessen, die meist mit Blechschäden endeten. Am Frankfurter Flughafen kam es zu Flugausfällen und Verspätungen, auch der Bahnverkehr war betroffen.

Die Hessenschau (https://www.hessenschau.de/index.html) berichtete ebenfalls über die Folgen des Wintereinbruchs und erwähnte unter anderem einen Lkw-Unfall auf der A44 bei Kassel, der zu einer teilweisen Sperrung führte.

Quellen:

Weitere
Artikel