19.10.2024
Grüne Jugend vor Neuaufstellung nach Rücktritt des Bundesvorstandes

Nach Rücktritt des Vorstandes: So will sich die Grüne Jugend neu aufstellen

Nach dem überraschenden Rücktritt des gesamten Vorstandes der Grünen Jugend steht die Jugendorganisation vor einem Neuanfang. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, haben sich mit Jette Nietzard und Jakob Blasel zwei Kandidaten für die Nachfolge als Bundessprecher gefunden.

Nietzard und Blasel gelten als aussichtsreiche Kandidaten, da sie innerhalb der Organisation breite Unterstützung genießen. Bereits am kommenden Wochenende soll die Wahl der neuen Doppelspitze auf dem Bundeskongress der Grünen Jugend in Leipzig stattfinden.

Der Rücktritt des vorherigen Vorstandes erfolgte vor dem Hintergrund zunehmender Unzufriedenheit mit der Politik der Mutterpartei. Wie die Tagesschau berichtet, kritisierten die ehemaligen Bundessprecherinnen Katharina Stolla und Svenja Appuhn, sowie ihre Co-Vorsitzenden, den Kurs der Grünen in der Ampelkoalition als zu kompromissbereit. Insbesondere der Asylkurs sowie die Klimapolitik der Grünen stießen bei der Parteijugend auf Kritik.

Der Rücktritt des gesamten Bundesvorstandes der Grünen Jugend stellt einen drastischen Schritt dar. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Jugendorganisation unter der neuen Führung aufstellen und welche Positionen sie zukünftig beziehen wird.

Quellen:

  • https://www.sueddeutsche.de/politik/gruene-jugend-chefs-nachfolge-spitze-sprecher-gruene-lux.7zDfD3oHf7qwrBvb5o5Muw?reduced=true
  • https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-jugend-mitglieder-100.html
Weitere
Artikel