12.11.2024
Hamiltons Tribut zum Schumacher-Jubiläum

Vor dreißig Jahren, am 13. November 1994, schrieb Michael Schumacher Geschichte und wurde der erste deutsche Formel-1-Weltmeister. Wie die Zeit berichtet, würdigt Lewis Hamilton, ebenfalls siebenmaliger Weltmeister, anlässlich dieses Jubiläums das Vermächtnis Schumachers. Hamilton, der 2012 Schumachers Platz bei Mercedes einnahm und im kommenden Jahr für Ferrari fahren wird, betont im Bildband „Weltmeisterwagen Michael Schumacher“ die menschliche Seite des deutschen Rennfahrers. (Quelle: Zeit Online)

Für Hamilton steht Schumacher „vor allem als Mensch im Vordergrund und weniger als Konkurrent“. Es gehe „nicht um Titel oder Trophäen, sondern um die Familie, die Corinna und er gemeinsam gegründet haben“. Hamilton hatte die Gelegenheit, Schumachers Tochter Gina kennenzulernen und arbeitete zwei Jahre eng mit Sohn Mick zusammen, der bei Mercedes als Test- und Ersatzfahrer tätig ist.

„Ihre Größe, ihre Bescheidenheit und ihre Aufrichtigkeit sagen viel mehr über Michaels Werte aus, als ich es je könnte“, so Hamilton über die Kinder und Michael Schumacher, der seit seinem Skiunfall Ende 2013 nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten ist. (Quelle: Zeit Online)

Ein historischer Sieg

Schumachers erster WM-Titel wurde in einem dramatischen Finale in Adelaide, Australien, errungen. Nach einer Kollision mit Damon Hill schieden beide Fahrer aus. Schumacher gewann die Weltmeisterschaft mit einem Punkt Vorsprung. Die Westdeutsche Zeitung beschreibt diesen Moment als historisch für die Formel 1. (Quelle: Westdeutsche Zeitung)

Norbert Haug, ehemaliger Mercedes-Motorsportchef, betont die Bedeutung dieses Titels: „Nichts in der deutschen Motorsportwelt und teilweise sogar in der gesamten deutschen automobilen Welt war nach Michaels erstem Formel-1-Weltmeisterschaftstitelgewinn wie zuvor. Vom Mitläufer zum Hauptdarsteller über Nacht - das hatte Hand und Fuß.“

Schumachers Einfluss auf den Motorsport

Schumachers Erfolg veränderte die Wahrnehmung des Motorsports in Deutschland grundlegend. Er inspirierte eine Generation junger Rennfahrer und festigte die Position Deutschlands in der Formel 1. Sein erster Titel war der Beginn einer Ära, in der er sieben Weltmeisterschaften gewann und zahlreiche Rekorde aufstellte.

Die menschliche Seite des Champions

Neben seinen sportlichen Leistungen wird Schumacher für seine menschlichen Qualitäten geschätzt. Seine Familie steht im Mittelpunkt seines Lebens. Die Worte von Hamilton unterstreichen diese Seite des ehemaligen Rennfahrers und zeigen, dass Schumachers Einfluss über den Sport hinausgeht.

Quellen:

Weitere
Artikel