19.10.2024
Hansa Rostock bricht den Bann im Erzgebirge mit einem wichtigen Auswärtssieg

Der FC Hansa Rostock befindet sich auf Erfolgskurs in Sachsen! Nach einem Unentschieden gegen Dynamo Dresden konnte die Kogge nun auch den FC Erzgebirge Aue bezwingen. Wie die „Zeit“ berichtet, war es der erste Auswärtssieg der Rostocker in dieser Saison. Für Franz Pfanne, gebürtiger Dresdner und Kapitän des FC Hansa, war der 2:1-Sieg in Aue ein besonderer Genuss. Das entscheidende Tor erzielte Ahmet Gürleyen in der Nachspielzeit.

Pfanne, der in den letzten Spielen auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, durfte in Aue wieder von Beginn an spielen und rechtfertigte das Vertrauen von Trainer Bernd Hollerbach mit einer soliden Leistung in der Abwehr. „Für einen selbst ist das Scheiße. Man will immer spielen, vor allem auch als Kapitän. Wobei ich es nicht so sehe, dass ein Kapitän immer von Beginn an dabei sein muss“, sagte Pfanne der „Zeit“. „Es macht einfach Bock, mit den Jungs so einen Sieg zu holen.“

Der Sieg gegen Aue war für Hansa auch deshalb besonders wichtig, weil er die lange Durststrecke von 57 Jahren ohne Sieg im Erzgebirge beendete. Trainer Hollerbach zeigte sich erleichtert: „Den holt man in Aue nicht so nebenbei. Das ist eine richtig gute Mannschaft, die Platzverhältnisse trugen zusätzlich dazu bei, dass es richtig schwer wurde.“

Nach der frühen Führung der Gastgeber durch Kilian Jakob (12.) tat sich Hansa lange Zeit schwer. Erst der Ausgleich durch Sigurd Haugen (32.) brachte die Wende. In der zweiten Halbzeit war Hansa die spielbestimmende Mannschaft und hatte zahlreiche Chancen, den Siegtreffer zu erzielen. Erst in der Nachspielzeit erlöste Gürleyen die Rostocker Fans mit seinem Kopfballtor.

Die Länderspielpause will Hollerbach nun nutzen, um weiter an der Eingespieltheit seiner Mannschaft zu arbeiten. „In der Liga muss man auch als Absteiger erst einmal ankommen. Wir haben 16 oder 17 Neuzugänge. Unsere Spiele zuletzt waren gar nicht so schlecht, aber Fußball ist eine Ergebnissportart. Und deshalb werden wir jetzt auch mit einem guten Gefühl in der Länderspiel-Pause konzentriert arbeiten“, sagte Hollerbach der „Zeit“.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/06/vier-punkte-in-zwei-spielen-hansas-lustreisen-nach-sachsen

Weitere
Artikel