21.12.2024
Henrichs-Ausfall: Reaktion auf dem Transfermarkt?

Henrichs-Verletzung wirft Fragen nach RB Leipzigs Transferstrategie auf

Die schwere Fußverletzung von Benjamin Henrichs beim 1:5 gegen Bayern München im letzten Bundesligaspiel vor der Winterpause lässt Spekulationen über RB Leipzigs Transferaktivitäten aufkommen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/21/transferbedarf-bei-rb-leipzig-nach-henrichs-verletzung) berichtet, musste der Nationalspieler nach einem Zweikampf in der Schlussphase ausgewechselt werden und die Diagnose deutet auf einen Achillessehnenriss und damit einen langfristigen Ausfall hin.

In der Allianz Arena äußerte sich Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer zu den Transferplänen. RB Leipzig strebe grundsätzlich immer Verstärkungen an, wenn diese sportlich und wirtschaftlich sinnvoll seien. Bezogen auf Henrichs' Verletzung ergänzte er, dass man nun überlegen müsse, wie man darauf reagiere. Auch Kapitän Willi Orban sieht die Situation ähnlich. Gegenüber der Westdeutschen Zeitung (https://www.wz.de/sport/fussball/bundesliga/) sprach er von einer geringen Personaldecke in der Defensive und vermutete, dass die Verantwortlichen sich mit möglichen Transfers auseinandersetzen würden.

Für RB Leipzig, das in der Hinrunde bereits mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, ist Henrichs' Ausfall ein weiterer Rückschlag. Orban sprach gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung (https://www.mz.de/panorama/leipzig-erhoht-sicherheit-auf-dem-weihnachtsmarkt-3970660) von "vielen Verletzten und Widerständen". Trotz der schwierigen Lage sieht Schäfer den Verein im DFB-Pokal gut aufgestellt und den Anschluss an die Champions-League-Plätze in der Bundesliga erreicht.

Da Leipzig nach dem Ausscheiden aus der Champions League nur noch in Bundesliga und DFB-Pokal spielt, werden gezielte Verstärkungen erwartet. Schäfer räumte ein, dass man hinter den Erwartungen zurückliege. Die Winterpause solle laut Orban zur Regeneration genutzt werden. BILD (https://www.bild.de/sport/fussball/verletzungs-sorge-bei-rb-leipzig-henrichs-nach-bayern-klatsche-am-boden-6765e067ea4f0347ed564d15) berichtet, dass Henrichs zur weiteren Untersuchung in ein Münchner Krankenhaus gebracht wurde.

Quellen:

Weitere
Artikel