Eine technische Störung sorgt seit Montagmorgen für erhebliche Probleme beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV). Wie der HVV mitteilte, ist der Ticketkauf in der offiziellen HVV-App sowie im Onlineshop derzeit nicht oder nur eingeschränkt möglich. Die Störung, die ursprünglich bis 14 Uhr behoben werden sollte, wird nun voraussichtlich bis 17:30 Uhr andauern.
Wie die Zeit berichtet, handelt es sich laut einem HVV-Sprecher um ein technisches Problem in der Datenbank des Hintergrundsystems. Ein Hackerangriff oder eine fehlerhafte Softwareaktualisierung wurden als Ursachen ausgeschlossen.
Fahrgäste, die ein Ticket benötigen, haben derzeit mehrere Alternativen zur Verfügung. Laut Tagesschau funktionieren die Fahrkartenautomaten an den Stationen weiterhin einwandfrei. Allerdings entfällt hier der übliche Online-Rabatt von sieben Prozent. Zudem empfiehlt der HVV die Nutzung der HVV Switch App, die von der Störung nicht betroffen ist, wie Radio Hamburg meldet.
Für den Fall einer Fahrkartenkontrolle zeigen sich die Kontrollkräfte derzeit kulant. Wie die Tagesschau berichtet, sind sie über die Situation informiert. Fahrgäste werden gebeten, bei einer Kontrolle nachträglich am nächsten Automaten eine Fahrkarte zu lösen. Die Mopo geht sogar noch weiter und berichtet, dass Fahrgäste momentan auch ohne Ticket in den Bus steigen dürfen - dies werde für die Dauer der Störung geduldet.
Laut t-online erklärte ein HVV-Sprecher, dass Datenbankprobleme eines externen Dienstleisters Auslöser für den Ausfall der App seien. Die Fahrplanauskunft in der HVV-App funktioniere jedoch weiterhin wie gewohnt.
Der HVV arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Bis dahin werden Fahrgäste gebeten, auf die genannten Alternativen zurückzugreifen oder sich bei Fragen an die HVV-Servicestellen zu wenden.
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