20.1.2025
Hamas kündigt Gazawiederaufbau an

Hamas kündigt Wiederaufbau des Gazastreifens an

Die Hamas hat einen Plan zum Wiederaufbau des Gazastreifens angekündigt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, erklärte die Terrororganisation in einer Verlautbarung, Gaza werde "wiederauferstehen" und das weitgehend zerstörte Gebiet werde wieder aufgebaut werden. Israel habe es demnach nicht geschafft, die Bevölkerung zu verunsichern. Der "Weg der Standhaftigkeit" werde weitergehen, bis die Besatzer besiegt seien.

Konkrete Details zum Umfang oder zur Finanzierung des Wiederaufbauprogramms nannte die Hamas nicht. Wie die Times of Israel meldet, sollen in einer ersten Phase 1.000 zerstörte Häuser wiederaufgebaut werden. Der Hamas-Minister für öffentliche Arbeiten, Youssef al-Mansi, kündigte an, dass die Bauarbeiten an mehreren Standorten innerhalb von 7 bis 10 Tagen beginnen würden.

Der Wiederaufbau des Gazastreifens wird durch die israelische Blockade erschwert. Wie Reuters berichtet, wird Baumaterial teilweise durch ein Tunnelsystem aus Ägypten in den Gazastreifen geschmuggelt. Israel erlaubt internationalen Hilfsorganisationen zudem die Einfuhr von Baumaterialien über die Grenze.

Internationale Geber haben 4,8 Milliarden Dollar für den Wiederaufbau zugesagt. Diese Gelder wurden bisher jedoch zurückgehalten, da sich die Hamas und die Palästinensische Autonomiebehörde nicht auf eine gemeinsame Regierung einigen konnten, um die Spenden zu verwalten. Auf die Frage nach der Finanzierungsquelle für das neue Projekt erklärte Minister al-Mansi laut Reuters, es gebe "keine Geberländer" und die Hamas-geführte Regierung werde alle Arbeiten selbst finanzieren.

Das von der Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium in Gaza teilte mit, dass während des jüngsten Krieges mehr als 47.000 Menschen getötet und mindestens 111.000 verletzt worden seien. Diese Zahlen lassen sich jedoch nicht unabhängig überprüfen. Beobachter gehen davon aus, dass die tatsächliche Opferzahl noch höher liegen könnte, da viele Menschen vermisst werden und Tote unter Trümmern vermutet werden.

Der Wiederaufbauplan der Hamas könnte die Stellung der Organisation im Gazastreifen stärken. Gleichzeitig bleibt abzuwarten, wie Israel und die internationale Gemeinschaft auf die Ankündigung reagieren werden.

Quellen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/nahost-liveblog-news-hamas-gaza-israel-jemen-huthi-li.3185321

https://www.timesofisrael.com/these-are-the-33-hostages-set-to-be-returned-in-phase-one-of-the-gaza-ceasefire/

https://www.reuters.com/article/us-palestinian-hamas-construction/hamas-launches-gaza-rebuilding-program-idUSTRE70H3YR20110118

https://www.csmonitor.com/World/Middle-East/2023/1222/A-plan-for-Gaza-s-future-is-taking-shape.-Obstacles-loom

Weitere
Artikel