5.1.2025
Internationale Krimilandschaft 2024 Ein Blick auf die Bestenlisten

Rückblick auf die besten Krimis 2024

Zu Beginn des Jahres wird traditionell zurückgeblickt, auch auf die Kriminalliteratur. Wie der F.A.Z. Bücher-Podcast berichtet, prägten 2024 vor allem kleinere, unabhängige Verlage das Genre mit literarisch anspruchsvollen Kriminalromanen. Dabei griffen sie sowohl auf Neuerscheinungen als auch auf wiederentdeckte ältere Werke zurück.

Im F.A.Z. Bücher-Podcast diskutieren Paul Ingendaay und Peter Körte über die herausragendsten Krimis des Jahres. Ein zentrales Thema ist die Bedeutung der kleineren Verlage, die Autoren wie Ross Thomas, Pascal Garnier und Boston Teran veröffentlichen, die im Mainstream oft untergehen. Besonders hervorgehoben wird die literarische Qualität dieser Publikationen.

Die im Podcast besprochenen Titel verdeutlichen diese Tendenz: "Die Narren sind auf unserer Seite" von Ross Thomas, "Zu nah am Abgrund" und "An der A26" von Pascal Garnier sowie "Gärten der Trauer" von Boston Teran. Die ungeklärte Identität des unter Pseudonym schreibenden Autors Boston Teran trägt zusätzlich zur Mystik bei.

Auch Deutschlandfunk Kultur hat sich mit den besten Krimis 2024 beschäftigt und eine Bestenliste herausgegeben. Auffällig ist das Fehlen deutschsprachiger Titel in den Top-Platzierungen. Jury-Mitglied Kolja Mensing begründet dies mit der Konzentration deutschsprachiger Verlage auf Übersetzungen und dem anhaltenden Erfolg des Regionalkrimis. Innovation im Genre scheint international stärker vertreten zu sein.

Die Deutschlandfunk-Kultur-Bestenliste basiert auf den Vorschlägen von 17 Juroren. Platz eins belegt "Maror" von Lavie Tidhar, ein Werk über die dunkle Geschichte Israels. Darauf folgt "Wage es nur!" von Megan Abbott, ein Thriller aus der Welt des Cheerleadings. Weitere Auszeichnungen gingen an "Feuerjagd" von Tana French, "Die Schnellimbissdetektivin" von Liza Cody, "Sag mir, was ich bin" von Una Mannion, "Jenseits des Grabes" von Fred Vargas, "Die Narren sind auf unserer Seite" von Ross Thomas, "Seltsame Sally Diamond" von Liz Nugent, "Zu nah am Abgrund" von Pascal Garnier und "Wenn die Nacht endet" von Christoffer Carlsson.

Die Auswahl der besten Krimis 2024 zeigt eine große Bandbreite an Themen und Stilen, von historischen Kriminalromanen bis hin zu psychologischen Thrillern. Die starke Präsenz kleinerer Verlage und die internationale Ausrichtung der Bestenlisten unterstreichen die Vielfalt und Dynamik des Krimi-Genres.

Quellen:

  • F.A.Z. Bücher-Podcast: Die besten Krimis 2024 im FAZ-Bücher-Podcast (https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-buecher-podcast/die-besten-krimis-2024-im-faz-buecher-podcast-110208397.html)
  • Deutschlandfunk Kultur: Krimi-Bestenliste Top Ten 2024 (https://www.deutschlandfunkkultur.de/krimi-bestenliste-top-ten-2024-tidhar-abbott-vargas-french-100.html)
  • FAZ Bücher Podcast (https://fazbuecherpodcast.podigee.io/310-neue-episode)
  • Deutschlandfunk Kultur: Rezensionen des Monats (https://www.deutschlandfunkkultur.de/rezensionen-des-monats-2024-12-100.html)
  • Player FM: Krimi Podcasts (https://de.player.fm/podcasts/Krimi)
Weitere
Artikel