4.11.2024
Internationaler Krimigenuss in Hamburg

Claire Douglas eröffnet das 17. Hamburger Krimifestival

Die britische Bestsellerautorin Claire Douglas wird das 17. Hamburger Krimifestival eröffnen. Wie die Veranstalter mitteilten, wird sie, begleitet vom Hamburger Pianisten Joja Wendt, ihren Thriller „Girls Night“ vorstellen. Auch der schwedische Krimiautor Håkan Nesser wird mit seinem Werk „Ein Brief aus München“ beim Festival zu Gast sein und von „Tatort“-Kommissar Dietmar Bär begleitet werden. Die ZEIT berichtete darüber am 4. November 2024 (https://www.zeit.de/news/2024-11/04/claire-douglas-eroeffnet-17-hamburger-krimifestival).

Über 30 Autorinnen und Autoren erwartet

Vom 5. bis 9. November werden mehr als 30 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Ländern, darunter England, Schweden, Schottland, Italien und Deutschland, ihre neuesten Spannungsromane in der Kulturfabrik Kampnagel präsentieren. Das Festival verspricht somit ein breites Spektrum an Kriminalliteratur für jeden Geschmack.

Spannende Lesungen und ein furioses Finale

Volker Kutscher wird aus „Rath“, dem finalen Band seiner Gereon-Rath-Saga, lesen. In diesem kämpft Gereon Rath zusammen mit Charly Rath in der Zeit des Nationalsozialismus ums Überleben. Die Veranstalter versprechen eine fesselnde Lesung mit historischer Tiefe und einem offenen Ende.

Sven Stricker und Bjarne Mädel werden den fünften Band der „Sörensen“-Reihe präsentieren. Untermalt mit Musik von Jan-Peter Pflug, erzählen sie die turbulente Geschichte des Ermittlers Sörensen, der sich trotz Urlaubsplänen in einem Netz aus Lügen und Verbrechen verstrickt.

Auch Martin Walker, der Schöpfer des beliebten Dorfpolizisten „Bruno, Chef de Police“, wird beim Krimifestival dabei sein und aus seinem 16. Fall „Im Château“ lesen. Laut der Süddeutschen Zeitung vom 4. November 2024 wird das Festival ein breites Spektrum an Kriminalliteratur bieten (https://www.sueddeutsche.de/kultur/bestsellerautorin-claire-douglas-eroeffnet-17-hamburger-krimifestival-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241104-930-278213).

Ein Highlight für Krimifans

Das Hamburger Krimifestival bietet ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Namen und vielversprechenden Neuerscheinungen. Von Psychothrillern bis hin zu historischen Kriminalromanen ist für jeden Krimifan etwas dabei. Die Kombination aus Lesungen, musikalischer Begleitung und prominenten Gästen verspricht ein spannendes und unterhaltsames Erlebnis. Wie das Hamburger Abendblatt am 27. Oktober 2024 berichtete, wird Claire Douglas mit ihrem Thriller "Girls Night" für Gänsehaut sorgen (https://www.abendblatt.de/hamburg/kultur/article407542808/hamburger-krimifestival-eine-britin-die-uns-das-gruseln-lehrt.html).

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-11/04/claire-douglas-eroeffnet-17-hamburger-krimifestival - https://www.sueddeutsche.de/kultur/bestsellerautorin-claire-douglas-eroeffnet-17-hamburger-krimifestival-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241104-930-278213 - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/bestsellerautorin--claire-douglas-eroeffnet-17--hamburger-krimifestival-35196546.html - https://www.krimifestival-hamburg.de/ - https://kampnagel.de/reihen/besessen-17-hamburger-krimifestival - https://www.krimifestival-hamburg.de/programm/clairedouglas - https://szene-hamburg.com/tagestipp/erlebe-das-17-hamburger-krimifestival-auf-kampnagel/ - https://www.abendblatt.de/hamburg/kultur/article407542808/hamburger-krimifestival-eine-britin-die-uns-das-gruseln-lehrt.html - https://heuteinhamburg.de/event/hamburger-krimifestival-kampnagel
Weitere
Artikel