24.10.2024
Kinostarts der Woche: Von Kolonialismus bis Almodóvar

Zwei fantastische Hauptdarstellerinnen, geführt von einem Regie-Altmeister: Julianne Moore (links) und Tilda Swinton in Pedro Almodóvars "The Room Next Door". (Foto: Warner)

Eine Statue erzählt vom Kolonialismus, Kida Khodr Ramadan wird Feminist, und über allem schwebt Pedro Almodóvar. Die Filmstarts der Woche in Kürze.

Von Philipp Stadelmaier, Sofia Glasl, Gerhard Matzig, Annett Scheffel, Fritz Göttler, Jakob Biazza, Philipp Bovermann, Josef Grübl

Dahomey

Philipp Stadelmaier: In ihrem Filmessay dokumentiert Mati Diop die Restitution von sechsundzwanzig während der Kolonialzeit geraubten Kunstobjekten aus Frankreich nach Benin. Dabei lässt sie auch eine Statue zu Wort kommen, gesprochen vom haitianischen Schriftsteller Makenzy Orcel. Der Berlinale-Gewinnerfilm 2024 untersucht eine historische Wunde, die sich nicht ganz schließen lässt.

E.1027 - Eileen Gray und das Haus am Meer

Gerhard Matzig: Es ist ein schräger Krimi der Moderne: Eine nahezu unbekannte Architektin, Eileen Gray, baut sich ein tolles Haus am Meer – und der Gottvater der Moderne, Le Corbusier, bemalt das Haus in ihrer Abwesenheit. Als würde er es markieren wie ein Hund sein Revier. Dabei ist er nackt. Außerdem lässt er sich fotografieren in triumphaler Pose. Das ist der perfekte Plot für den Film von Beatrice Minger und Christoph Schaub, der Krimi, Liebesgeschichte, Epochenporträt und Architekturkritik in einem ist. Und der Star ist ein Haus. Wunderbar.

Haltlos

Sofia Glasl: Martha ist schwanger und weiß nicht, was sie will – das Kind zur Adoption freigeben oder doch alleine erziehen? Ihr Umfeld hat dafür umso mehr Meinungen: Sie soll gleichzeitig Freundin, Geliebte, Tochter und Mutter sein und eine Karriere haben. Schicht um Schicht tragen Regisseur Kida Khodr Ramadan und Hauptdarstellerin Lilith Stangenberg all die widersprüchlichen Erwartungen ab, die von außen auf Frauen hereinprasseln und sie an ihrer Zurechnungsfähigkeit zweifeln lassen.

Hypnose

Philipp Bovermann: Eine junge Frau will mit dem Rauchen aufhören und lässt sich zu diesem Zweck hypnotisieren. Am Ende raucht sie immer noch, dafür liegt ihr Leben weitgehend in Schutt und Asche, denn die Hypnose hat ungeahnte Nebenwirkungen. Der neue Film von Christopher Nolan ist ein komplexer Thriller, der von seinen großartigen Darstellern getragen wird.

The Room Next Door

Annett Scheffel: In seinem ersten englischsprachigen Film seit "Zerrissene Umarmungen" von 2009 erzählt Pedro Almodóvar von einer alternden Regisseurin, die nach einem Schicksalsschlag nicht mehr drehen kann und sich in die Welt ihrer Erinnerungen flüchtet. Wie immer bei Almodóvar ist die Grenze zwischen Fiktion und Realität fließend, und die Geschichte wird mit jeder Szene komplexer. "The Room Next Door" ist ein Film über Verlust, Trauer und die Suche nach dem Sinn des Lebens.

Weitere Neustarts

Im Kino:

- Monster - Die letzte Fahrt der Demeter - The Creator - The Persian Version - Silver Dollar Road - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Flamingo - Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen - Der kleine Vampir - Neue Abenteuer

Im Stream:

- Reptile (Netflix) - Fair Play (Netflix) - The Burial (Prime Video) - Gen V (Prime Video) - Saw X (im Stream zu leihen/kaufen)

Netflix-Highlights im Überblick

Der Streamingdienst Netflix bietet eine riesige Auswahl an Filmen für jeden Geschmack. Hier sind einige Empfehlungen für die besten Filme auf Netflix, sortiert nach Genre:

Netflix-Originals-Filme:

- The Power of the Dog (2021): Ein Western-Drama mit Benedict Cumberbatch und Jesse Plemons. - Pieces of a Woman (2021): Ein ergreifendes Drama mit Vanessa Kirby und Shia LaBeouf. - The Trial of the Chicago 7 (2020): Ein historisches Drama über den Prozess gegen die Chicago Seven. - Der schwarze Diamant (2019): Ein Thriller mit Adam Sandler als spielsüchtigem Juwelier. - The Irishman (2019): Ein Mafiafilm mit Robert De Niro und Al Pacino.

Drama:

- Maestro (2023): Ein biografisches Musik-Drama über Leonard Bernstein mit Bradley Cooper. - tick, tick… Boom! (2021): Ein Musicalfilm über einen aufstrebenden Bühnenkomponisten mit Andrew Garfield. - Oh Boy (2012): Ein deutsches Drama über einen Studienabbrecher auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Komödie:

- Bullet Train (2022): Eine Action-Komödie mit Brad Pitt als Profikiller. - Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017): Eine Fantasy-Komödie mit Dwayne Johnson und Kevin Hart. - Ziemlich beste Freunde (2011): Eine französische Komödie über einen wohlhabenden Mann und seinen Pfleger.

Science-Fiction und Fantasy:

- Godzilla Minus One (2023): Ein Monsterfilm, der nach dem Zweiten Weltkrieg in Japan spielt. - The Adam Project (2022): Ein Zeitreisefilm mit Ryan Reynolds und Walker Scobell. - Pacific Rim (2013): Ein Actionfilm über riesige Roboter, die gegen Monster kämpfen.

Horror:

- A Quiet Place (2018): Ein Horrorfilm über eine Familie, die in einer Welt voller geräuschempfindlicher Monster ums Überleben kämpft. - ES (2017): Eine Horrorfilm-Adaption des gleichnamigen Romans von Stephen King. - Conjuring (2013): Ein Horrorfilm über ein Ehepaar, das paranormale Ereignisse untersucht.

Quellen: - Süddeutsche Zeitung - kino.de

Weitere
Artikel