25.10.2024
Straßenbahnunfall in Dresden: Zehnjähriges Mädchen schwer verletzt

Dresdner Innenstadt: Zehnjähriges Mädchen von Straßenbahn erfasst

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Freitagnachmittag in der Dresdner Innenstadt. Ein zehnjähriges Mädchen wurde von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, geschah der Unfall gegen 13:25 Uhr auf der Grunaer Straße, in Höhe der Haltestelle Hygiene-Museum. Das Mädchen wollte offenbar die Gleise überqueren, als es von der Straßenbahn der Linie 1, die in Richtung Prohlis unterwegs war, erfasst wurde. TAG24 berichtet, dass das Mädchen vorm Dorint-Hotel die Straße überqueren wollte.

Trotz der schweren Verletzungen war das Mädchen nach Angaben der Zeit noch ansprechbar und wurde umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert. Zum aktuellen Gesundheitszustand des Mädchens gibt es bisher keine weiteren Informationen. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Süddeutsche Zeitung zitiert die dpa, dass das Mädchen an einer Haltestelle in der Altstadt in der Nähe des Deutschen Hygiene-Museums die Gleise überqueren wollte.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die Grunaer Straße, eine wichtige Verkehrsader für den Straßenbahnverkehr, zwischen Straßburger Platz und Pirnaischer Platz in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Straßenbahnlinien wurden über den Hauptbahnhof umgeleitet. Wie TAG24 berichtet, war die Strecke bis ca. 17:20 Uhr gesperrt.

In Dresden hat es in den vergangenen Wochen vermehrt Unfälle unter Beteiligung von Straßenbahnen gegeben. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere an Fußgänger und Radfahrer, im Bereich von Straßenbahnschienen besonders vorsichtig zu sein und die Verkehrsregeln zu beachten.

Quellen:

Weitere
Artikel