28 Menschen, die sich ehrenamtlich im sächsischen Kulturwesen engagieren, sind für ihren Einsatz ausgezeichnet worden. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wurden die Ehrenamtlichen aus 55 Vorschlägen ausgewählt, die aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten Sachsens eingingen. Die ZEIT berichtete am 22. November 2024 ebenfalls über die Auszeichnung (https://www.zeit.de/news/2024-11/22/auszeichnung-fuer-28-ehrenamtliche-im-kulturwesen).
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) würdigte die Bedeutung des Ehrenamts für die Kulturlandschaft des Bundeslandes. „Mit ihrer Leidenschaft und ihrem unermüdlichen Einsatz bereichern die Ehrenamtlichen unser kulturelles Leben in Sachsen auf ganz vielfältige Weise“, wird Klepsch von der dpa zitiert. Als Anerkennung für ihren Einsatz erhalten die Ausgezeichneten und jeweils eine Begleitperson eine Tageskarte für die Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Das Engagement der Ehrenamtlichen erstreckt sich über verschiedene Bereiche des Kulturwesens. Bereits im Mai 2024 hatte das Sächsische Kulturministerium die Möglichkeit zur Einreichung von Vorschlägen für die Auszeichnung „Ehrenamt in der Kultur“ bekannt gegeben. Wie der Medienservice Sachsen berichtet, wurde der Preis bis 2020 im zweijährigen Rhythmus speziell für den Museumsbereich vergeben. Seit 2022 können auch Personen aus anderen Kultursparten wie Gedenkstätten, archäologischer Denkmalpflege, Bildender und Darstellender Kunst, Musik, Literatur, Film und Soziokultur nominiert werden (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1076048). Die sorbische Kultur soll dabei besonders berücksichtigt werden.
Die zunehmende Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement wird auch in anderen Kontexten deutlich. So berichtet die Mitteldeutsche Zeitung über eine neue Einrichtung in Schwedt/Oder, die Kommunen bei der Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter unterstützt (https://www.mz.de/panorama/einrichtung-soll-bei-aufnahme-von-jungen-gefluchteten-helfen-3954198). Auch die Landeshauptstadt Schwerin plant, ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger am Tag des Ehrenamtes im Dezember zu ehren (https://www.schwerin.de/news/auszeichnungsvorschlaege-tag-des-ehrenamtes-2024/).