21.10.2024
Leclerc siegt in Austin - Verstappen und Norris liefern sich packendes Duell

Formel 1 in Austin: Packendes Duell von Norris und Verstappen bei Leclerc-Sieg

Ein packendes Rennen erlebten die Formel-1-Fans beim Großen Preis der USA in Austin. Charles Leclerc feierte seinen dritten Saisonsieg und führte Ferrari zu einem Doppelsieg. Hinter ihm lieferten sich Max Verstappen und Lando Norris ein erbittertes Duell um den dritten Platz, das erst durch eine Strafe der Rennkommissare entschieden wurde. Wie die FAZ berichtet, sicherte sich Leclerc am Sonntag den Sieg vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Für Ferrari war es der zweite Doppelsieg in dieser Saison.

Der Circuit of the Americas bot von Beginn an Spannung. Lando Norris, der sich im Qualifying die Pole Position gesichert hatte, erwischte einen guten Start, wurde aber schon in der ersten Kurve von Verstappen abgedrängt. Leclerc nutzte die Situation und ging in Führung. In der Folge lieferten sich Verstappen und Norris einen harten Kampf, bei dem beide Fahrer immer wieder die Streckenbegrenzung überschritten. Wenige Runden vor Schluss gelang es Norris, Verstappen zu überholen. Die Rennkommissare entschieden jedoch, dass Norris sich durch das Verlassen der Strecke einen Vorteil verschafft hatte und verhängten eine Fünf-Sekunden-Strafe. Somit erbte Verstappen den dritten Platz.

Für Mercedes verlief das Rennen in Austin enttäuschend. Lewis Hamilton schied nach einem Fahrfehler bereits in der dritten Runde aus. George Russell musste nach einer Strafe mit Platz sechs vorliebnehmen. Nico Hülkenberg zeigte im Haas eine starke Leistung und fuhr als Achter in die Punkte. Wie Radio Eins berichtet, baute Verstappen durch seinen dritten Platz die Führung in der Weltmeisterschaft weiter aus. Fünf Rennen vor Saisonende hat er nun 57 Punkte Vorsprung auf Norris.

Das Rennen in Austin hat gezeigt, dass der Kampf um die Weltmeisterschaft noch lange nicht entschieden ist. Sowohl Verstappen als auch Norris zeigten eine starke Leistung und werden alles daran setzen, die kommenden Rennen für sich zu entscheiden. Ferrari hat nach dem Doppelsieg in Austin wieder Blut geleckt und will den beiden Top-Teams im Saisonfinale noch einmal gefährlich werden.

Quellen:

Weitere
Artikel