September 28, 2024
Besuch des Grünkohlkönigs beim Oldenburger Kramermarkt 2024

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) stattet am Samstag, den 28. September 2024, als amtierender Grünkohlkönig der Stadt Oldenburg seinem „Kohlvolk“ einen Besuch ab. Wie die Stadt Oldenburg mitteilte, wird Pistorius gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) in einer Kutsche am Festumzug des Oldenburger Kramermarkts teilnehmen. Für den Grünkohlkönig ist ein Besuch in Oldenburg während seiner Amtszeit Pflicht. Das berichtet die Zeit.

Bevor es auf den Festwagen geht, wird sich Pistorius zunächst ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Nach der Kutschfahrt und dem Festumzug wird der 64-Jährige das Volksfest offiziell eröffnen und beim traditionellen Festessen eine Rede halten. Bereits Anfang März war Pistorius beim Salvatorabend zu Gast. Mit dem Besuch des Kramermarktes erfüllt er die Maßgabe, im Jahr seiner Regentschaft mindestens einmal die Kohl-Hauptstadt und seine Untertanen zu besuchen.

Boris Pistorius wurde im Februar beim „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ (auf Hochdeutsch: Deftiges Oldenburger Grünkohl-Essen) in Berlin zum Nachfolger von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) gekürt. Der Kohlkönig wird von einer Jury auserkoren, die aus Oldenburger Persönlichkeiten sowie aus Politikern und Sponsoren besteht.

Der Oldenburger Kramermarkt findet in diesem Jahr vom 27. September bis zum 6. Oktober statt. Die Veranstalter erwarten rund 1,5 Millionen Besucher, die sich auf 250 Fahrgeschäfte und Buden freuen dürfen. Zum Auftakt, nach dem Laternenumzug am 4. Oktober und zum Abschluss sollen drei Feuerwerke den Himmel über dem Marktgelände erleuchten. Das berichtet der NDR.

Quelle:

Weitere
Artikel