26.10.2024
Lewandowski schießt Barcelona zu Kantersieg im Clásico

Real Madrid gegen FC Barcelona: Lewandowski schießt Barça zum Sieg im Clásico

Es war ein Abend der Superlative im Estadio Santiago Bernabéu: Robert Lewandowski führte den FC Barcelona mit einem Doppelpack zu einem furiosen 4:0-Sieg gegen Erzrivale Real Madrid. Für Trainer Hansi Flick, der erst seit kurzem die Geschicke der Katalanen leitet, war es der erste Clásico-Sieg seiner Karriere. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, war es zugleich die erste Liga-Niederlage für Real Madrid nach zuvor 42 ungeschlagenen Spielen.

Die erste Halbzeit endete torlos, doch nach dem Seitenwechsel drehte der FC Barcelona auf. In der 54. Minute brachte Lewandowski die Gäste mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte der polnische Nationalspieler per Kopf nach Flanke von Alejandro Balde auf 2:0.

Real Madrids Stürmerstar Kylian Mbappé konnte zwar ebenfalls zweimal einnetzen, stand dabei jedoch jeweils im Abseits. Somit zählten die Treffer nicht. Auf der Gegenseite vergab Lewandowski die Chance auf einen Hattrick, als er den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten setzte.

Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie setzten schließlich Lamine Yamal (77.) und Rafinha (84.) mit ihren Treffern zum 4:0-Endstand. Für Lewandowski waren es die ersten Tore in einem Ligaspiel gegen Real Madrid. Durch den Sieg baute der FC Barcelona seine Tabellenführung in der Primera División aus und liegt nun sechs Punkte vor dem Erzrivalen aus Madrid.

Für Hansi Flick war es nach dem 4:1-Erfolg in der Champions League gegen seinen Ex-Club FC Bayern München der nächste Prestige-Sieg innerhalb weniger Tage. „Mit einem solchen Sieg im Koffer nach Madrid zu fahren, das ist gut. Alle freuen sich auf den Clásico“, sagte Flick nach dem Spiel.

Quellen:

Weitere
Artikel