2.11.2024
Liverpool Neuer Tabellenführer Nach City-Niederlage

Manchester Citys überraschende Niederlage mischt die Premier League auf

Der 10. Spieltag der Premier League brachte eine unerwartete Wendung im Titelkampf: Manchester City unterlag auswärts beim AFC Bournemouth mit 1:2 und musste die Tabellenführung an den FC Liverpool abgeben. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, war dies die erste Niederlage für die Mannschaft von Pep Guardiola in dieser Saison. Auch der FC Arsenal musste eine Niederlage hinnehmen und verlor an Boden im Meisterschaftsrennen.

Die Partie in Bournemouth begann für Manchester City denkbar schlecht. Bereits in der 9. Minute brachte Antoine Semenyo die Gastgeber in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Evanilson in der 64. Minute auf 2:0 für Bournemouth. Der Anschlusstreffer durch Josko Gvardiol in der 82. Minute kam für Manchester City zu spät, um die Niederlage noch abzuwenden. Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, kassierte Manchester City damit nach der 1:2-Niederlage im League Cup gegen Tottenham Hotspur die zweite Pflichtspielniederlage in Folge.

Vom Patzer Manchester Citys profitierte der FC Liverpool. Die Reds gewannen ihr Heimspiel gegen Brighton & Hove Albion mit 2:1 und übernahmen damit die Tabellenführung. Ferdi Kadioglu brachte Brighton zwar früh in Führung, doch Cody Gakpo und Mohamed Salah drehten die Partie mit ihren Treffern in der 69. bzw. 72. Minute zugunsten von Liverpool. Laut Sportschau traf Neuzugang Kadioglu in der 14. Minute für die Gäste, bevor Gakpo und Salah die Partie drehten.

Auch der FC Arsenal musste einen Rückschlag hinnehmen. Die Gunners verloren auswärts bei Newcastle United mit 0:1. Alexander Isak erzielte in der 12. Minute den einzigen Treffer der Partie. Für Arsenal war es bereits das dritte Ligaspiel in Folge ohne Sieg. Zuvor hatten die Londoner 0:2 in Bournemouth verloren und gegen den FC Liverpool ein 2:2-Unentschieden erreicht. Wie die FAZ berichtet, lässt Arsenal mit Nationalspieler Kai Havertz, der in der Sturmspitze wenig glänzte, derzeit im Meisterrennen früh Federn.

Nottingham Forest kletterte durch einen 3:0-Sieg gegen West Ham United in der Tabelle auf den dritten Platz. West Ham musste die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl spielen, nachdem Alvarez kurz vor der Pause die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Der FC Southampton feierte mit einem 1:0-Heimsieg gegen den FC Everton den ersten Saisonsieg und verließ damit den letzten Tabellenplatz. Leicester City kam bei Ipswich Town zu einem 1:1-Unentschieden.

Die überraschende Niederlage von Manchester City sorgt für Spannung im Titelkampf der Premier League. Liverpool hat nun die Tabellenführung übernommen, doch der Kampf um die Meisterschaft bleibt weiterhin offen.

Quellen:

Weitere
Artikel