9.11.2024
Marcel Reif erhält Sportmedienpreis beim Deutschen Sportpresseball

Sportmedienpreis 2024 für Marcel Reif beim Sportpresseball

Der renommierte Sportjournalist Marcel Reif wurde am 9. November 2024 beim 42. Deutschen Sportpresseball in Frankfurt am Main mit dem Sportmedienpreis ausgezeichnet. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, erhielt Reif die Ehrung für seine langjährige und prägende Karriere in der Sportberichterstattung. Der 74-jährige Schweizer kommentierte im Laufe seiner Karriere Fußballspiele für verschiedene Sender, darunter RTL, Premiere und Sky. Seine journalistische Laufbahn begann er beim ZDF.

Besonders in Erinnerung geblieben ist Reif vielen Fußballfans durch seine Moderation des Champions-League-Halbfinales zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund im Jahr 1998. Zusammen mit Günther Jauch unterhielt er das Publikum während einer Spielverzögerung aufgrund eines umgekippten Tores kurz vor Spielbeginn. Die dpa hebt diese Episode als Beispiel für Reifs Fähigkeit hervor, auch in unerwarteten Situationen professionell und unterhaltsam zu moderieren.

Der Sportmedienpreis wird seit 2016 vom Verein Frankfurter Sportpresse (VFS) und dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) vergeben. Er würdigt herausragende Leistungen in der Sportberichterstattung. Wie die "Zeit" am 9. November 2024 berichtete, fand die Preisverleihung im Rahmen des 42. Deutschen Sportpresseballs statt.

Quellen:

- dpa (via Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/09/marcel-reif-erhaelt-sportmedienpreis-2024)

- https://www.leadersnet.de/news/74153,deutscher-sportpresseball-auszeichnungen-fuer.html

Weitere
Artikel