8.1.2025
Mehrere Messerattacken und Gewalttaten in Deutschland

Messerattacke in Hoyerswerda: Zwei Männer verletzt

Am 8. Januar 2025 kam es in Hoyerswerda zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, die in einer Messerstecherei endete. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, gerieten ein 36-Jähriger und ein 40-Jähriger zunächst in einen verbalen Streit. Die Situation eskalierte, als der 36-Jährige ein Messer zückte und auf den 40-Jährigen einstach. Dieser erlitt dabei schwere Verletzungen und musste hospitalisiert werden. Der 40-Jährige wehrte sich jedoch und fügte dem Angreifer ebenfalls Stichverletzungen zu, die jedoch als leichter eingestuft wurden. (Quelle: ZEIT ONLINE)

Der 36-jährige Angreifer konnte kurz nach der Tat in Tatortnähe von der Polizei festgenommen werden. Laut dpa verhielt er sich den Beamten gegenüber aggressiv, bedrohte und beleidigte sie. Er befindet sich in Gewahrsam, und es wird wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn ermittelt. Zusätzlich wurde von den Polizisten Anzeige wegen Beleidigung, Bedrohung und Körperverletzung erstattet.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich in Bad Salzschlirf (Landkreis Fulda). Dort stach ein 46-Jähriger einen 32-Jährigen mit einem Messer nieder und verletzte ihn schwer. Der Täter wird wegen versuchten Tötungsdelikts angezeigt, das Opfer wegen Körperverletzung. (Quelle: WNOZ)

Auch in Karlsruhe wurden zwei Männer bei einer Auseinandersetzung mit Messern verletzt. Über die Schwere der Verletzungen ist derzeit noch nichts bekannt. (Quelle: WNOZ) Diese Vorfälle werfen ein Licht auf die steigende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft.

In Darmstadt wurde ein 40-Jähriger bei einem Streit in einer Wohnung durch Messerstiche verletzt. Der ebenfalls 40 Jahre alte Täter wurde festgenommen. (Quelle: Süddeutsche Zeitung) Auch in Rostock kam es zu einer Massenschlägerei, bei der zwei 19-Jährige durch Messerstiche schwer verletzt wurden. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. (Quelle: BILD)

In Fürstenwalde/Spree griff ein 29-Jähriger einen Passanten an und verletzte ihn im Gesicht. Der Täter bedrohte und beleidigte zudem die eintreffenden Polizisten. (Quelle: Volksstimme) In Bad Friedrichshall erschoss ein 52-Jähriger zwei Kollegen und verletzte einen weiteren lebensgefährlich. Der legal im Besitz einer Waffe befindliche Täter wurde festgenommen. (Quelle: Mitteldeutsche Zeitung)

Zu einer weiteren Messerstecherei zwischen zwei Jugendgruppen kam es in Rostock. Dabei wurden zwei 19-Jährige schwer verletzt. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. (Quelle: stern)

Weitere
Artikel