October 3, 2024
Migration und Asyl als Hauptthema der Europawahl in Deutschland

Für 44 Prozent der Deutschen gaben Migration und Asyl den Ausschlag für ihre Stimmabgabe bei der Europawahl. In allen anderen EU-Staaten wurden andere Gründe an erster Stelle genannt. Wie die F.A.Z. berichtet, wurde dies aus einer vom Europäischen Parlament beauftragten Nachwahlbefragung deutlich, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

In Deutschland ist die Europawahl im Juni primär über das Thema Asyl und Migration entschieden worden. In einer vom Europäischen Parlament beauftragten Nachwahlbefragung, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, gaben 44 Prozent der befragten Deutschen an, dieses Thema habe sie zur Stimmabgabe bewogen. Danach wurden die Themen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit von 41 Prozent sowie steigende Preise und Lebenshaltungskosten von 37 Prozent genannt. Diese Angaben weichen erheblich vom EU-Durchschnitt ab.

Die Europawahl hat gezeigt, dass die Frage nach Asyl und Migration die deutsche Bevölkerung stark beschäftigt. Die Parteien, die sich diesem Thema besonders widmeten, konnten bei der Wahl punkten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Asyl- und Migrationspolitik in Zukunft entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf die deutsche Gesellschaft haben wird.

Quelle: F.A.Z.

Weitere
Artikel