28.10.2024
Mikroroboter in Hessen Zielgenaue Medikamentengabe der Zukunft

Medizinforschung: Winzige Roboter als Hoffnungsträger für zielgerichtete Medikamentengabe

Das Land Hessen investiert in die Zukunft der Medizin und fördert die Erforschung von winzigen Robotern für den Medikamententransport im menschlichen Körper. Wie die Zeit am 28. Oktober 2024 berichtete, erhält die Technische Universität Darmstadt rund zwei Millionen Euro für dieses zukunftsweisende Projekt.

Mit dem Forschungsförderprogramm Loewe unterstützt das Land die Wissenschaftlerin und Medizinphysikerin Anna C. Bakenecker mit einer Loewe-Start-Professur. Über einen Zeitraum von sechs Jahren sollen die Fördermittel die Entwicklung, Steuerung und Überwachung von sogenannten Nano- und Mikrorobotern vorantreiben. Diese winzigen Helfer sollen Medikamente zielgenau an ihren Wirkungsort im Körper transportieren.

Der hessische Wissenschaftsminister Timon Gremmels (SPD) betonte die Bedeutung des Projekts: „Der damit einhergehende Fortschritt für Erkrankte kann gar nicht groß genug bewertet werden.“ Aktuell erreichen bei der Einnahme von Medikamenten oft weniger als ein Prozent des Wirkstoffs den eigentlichen Krankheitsherd. Dies führt dazu, dass beispielsweise bei Chemotherapien der gesamte Körper belastet wird, obwohl nur ein bestimmter Bereich behandelt werden sollte.

Die Vergabe der Loewe-Start-Professuren zielt darauf ab, exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem frühen Karrierestadium für den Wissenschaftsstandort Hessen zu gewinnen und langfristig zu binden.

Die Erforschung von Nano- und Mikrorobotern für den Medikamententransport birgt enormes Potenzial für die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten. Die Möglichkeit, Medikamente zielgenau an ihren Wirkungsort zu bringen, verspricht eine höhere Wirksamkeit bei gleichzeitig geringeren Nebenwirkungen. Sollten die Forschungen an der TU Darmstadt erfolgreich verlaufen, könnte dies einen bedeutenden Schritt in Richtung einer personalisierten Medizin bedeuten.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/28/foerderung-fuer-winzige-medizintransporter-im-koerper

Weitere
Artikel