10.12.2024
Millionenschaden in Weinheim Miramar Therme nach Großbrand zerstört

Verheerender Brand im Miramar Weinheim: Millionenschaden in der Therme

Ein Großbrand hat am Sonntagabend die Therme des Erlebnisbades Miramar in Weinheim nahe Mannheim schwer beschädigt und einen Schaden in Millionenhöhe verursacht. Die Ermittlungsbehörden gehen laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) von einem technischen Defekt als Brandursache aus und sehen derzeit keine Hinweise auf Brandstiftung.

Das Feuer, das von Mitarbeitern des Bades entdeckt wurde, zerstörte die Salz- und Kristalltherme nahezu vollständig. Die Geschäftsführer des Miramar sprachen gegenüber der dpa von einem "enormen Schaden", der auf deutlich über zehn Millionen Euro geschätzt wird. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Badegäste mehr im Erlebnisbad. Die sechs anwesenden Mitarbeiter konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Die Löscharbeiten erwiesen sich als äußerst kompliziert. Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, waren rund 200 Einsatzkräfte über 15 Stunden lang im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen und zahlreiche Glutnester zu löschen. Das Dach der Therme konnte aufgrund von Einsturzgefahr nicht betreten werden, was die Löscharbeiten zusätzlich erschwerte, erklärte der stellvertretende Feuerwehrkommandant Sören Erbeldinger gegenüber der SZ. Radio 7 berichtete sogar von Überlegungen, einen Spezialkran mit Löscharm einzusetzen.

Trotz der massiven Schäden an der Therme plant die Betreiberfamilie Steinhart, die Saunalandschaft und das Familienbad bereits am kommenden Wochenende wieder zu öffnen. Badsprecher Hardy Prothmann erklärte gegenüber der Zeit, dass die Saunalandschaft vom Brand nicht betroffen sei. Im Familienbad und den Umkleidebereichen kam es jedoch zu Rauchentwicklung und Verschmutzungen. Ob und wann die Therme wieder aufgebaut werden kann, ist derzeit noch ungewiss, berichtet die Zeit. Gutachter sollen nun das Ausmaß der Schäden und den notwendigen Reinigungsaufwand prüfen, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Gästen zu gewährleisten. Die Augsburger Allgemeine berichtet zudem, dass ein Gutachter auch die Lüftungsanlage auf Schäden überprüft.

Es ist nicht der erste Brand im Miramar. Wie die SZ berichtet, gab es bereits in den Jahren 1994, 2015 und 2019 Brände in der Einrichtung. Der Brand im Saunabereich im Jahr 1994 verursachte ebenfalls einen Millionenschaden.

Quellen:

Weitere
Artikel