22.10.2024
Moskau Hinterfragt Legitimität Moldauischer Abstimmungen

Russland stellt Legitimität von Referendum und Wahl in Moldau infrage

Die jüngsten politischen Ereignisse in Moldau, insbesondere das Referendum über einen EU-Beitritt und die Präsidentschaftswahl, haben zu Spannungen mit Russland geführt. Der Kreml stellt die Legitimität beider Abstimmungen infrage und wirft der moldauischen Regierung vor, die Opposition unterdrückt und einen unfreien Wahlkampf zugelassen zu haben.

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, bezeichnete Kreml-Sprecher Dmitri Peskow den Wahlkampf in Moldau als „unfrei“ und beklagte die Unterdrückung der Opposition durch die Behörden. Peskow kritisierte die Verfolgung, Inhaftierung und das Verhör von Oppositionellen sowie die Einschränkung der Medien- und Internetfreiheit. Diese Aussagen unterstreichen die Besorgnis Moskaus über den wachsenden Einfluss der EU in der ehemaligen Sowjetrepublik.

Die vorläufigen Ergebnisse des Referendums zeigen eine knappe Mehrheit für einen Beitritt Moldaus zur Europäischen Union. Der Anteil der Ja-Stimmen lag bei 50,39 Prozent, wobei weniger als ein Prozent der Stimmen noch ausstehend waren. Die Stimmen der im Ausland lebenden Moldauer, die sich mehrheitlich für den EU-Beitritt aussprachen, wurden aufgrund der Zeitverschiebung erst später ausgezählt.

Gleichzeitig muss die amtierende proeuropäische Präsidentin Maia Sandu laut den aktuellen Zahlen in die Stichwahl. Sowohl die EU als auch Russland ringen um Einfluss in Moldau, was die Bedeutung dieser Wahlen für beide Seiten unterstreicht. Internationale Organisationen und Regierungen kritisieren die Führung in Moskau und werfen Russland Einmischung in die inneren Angelegenheiten Moldaus vor.

Die unterschiedlichen Perspektiven auf die Ereignisse in Moldau verdeutlichen die komplexen Beziehungen zwischen Russland, der EU und der ehemaligen Sowjetrepublik. Während der Kreml die Legitimität der Wahlen anzweifelt, betonen die EU und internationale Beobachter die Bedeutung demokratischer Prozesse und freier Wahlen. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie sich die Situation in Moldau entwickelt und welche Auswirkungen dies auf die Beziehungen zu Russland und der EU haben wird.

Quelle: Reuters

Source URL for above info: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/russland-zweifelt-ergebnis-von-referendum-und-wahl-in-moldau-an-110061664.html

Weitere
Artikel