22.10.2024
NordkoreanischeSoldateninUkraineUSAundNATObesorgt

Nach Berichten über eine mutmaßliche Entsendung nordkoreanischer Soldaten nach Russland zum Einsatz in der Ukraine haben die USA von einer „gefährlichen“ Entwicklung gesprochen. „Wenn es stimmt, ist dies eine gefährliche und höchst besorgniserregende Entwicklung und eine offensichtliche Vertiefung der militärischen Beziehungen“ zwischen Nordkorea und Russland, sagte der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, Robert Wood, am Montag vor dem UN-Sicherheitsrat. „Wir beraten uns mit unseren Verbündeten und Partnern über die Auswirkungen eines solch dramatischen Schrittes. “ so Robert Wood.

Der südkoreanische Geheimdienst hatte vergangene Woche berichtet, dass Nordkorea etwa 1500 Sondertruppen zu einem Training nach Russland entsandt hat und dass diese Soldaten höchstwahrscheinlich in der Ukraine eingesetzt werden sollen. Südkorea bestellte daraufhin den russischen Botschafter ein. NATO-Generalsekretär Mark Rutte erklärte nach einem Telefonat mit dem südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol auf der Social-Media-Plattform X, dass eine Entsendung von Truppen durch Nordkorea in die Ukraine den Konflikt erheblich eskalieren würde.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ist am 21. Oktober unangekündigt zu Gesprächen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen. Laut Medienberichten sind unter anderem Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Verteidigungsminister Rustem Umjerow zu weiteren Waffenlieferungen geplant. Die USA sind der größte militärische und finanzielle Unterstützer des osteuropäischen Landes seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022.

Sollte sich bewahrheiten, dass nordkoreanische Soldaten an der Seite Russlands gegen die Ukraine kämpfen, dürfte es dabei nicht um kurzfristigen Nutzen gehen, sondern um eine langfristige strategische Kooperation zweier äußerst gewaltbereiter Diktaturen, kommentierte F.A.Z.-Redakteur Reinhard Veser.

Russland weist Berichte aus Südkorea und der Ukraine, die sich auch auf Satellitenaufnahmen beruft, über die Entsendung von angeblich bis zu 12.000 Soldaten aus Nordkorea nach Russland seit Tagen zurück. Der ukrainische Präsident bezeichnete die militärische Zusammenarbeit Russlands und Nordkoreas als neue Eskalationsstufe in Moskaus Angriffskrieg gegen sein Land.

Quellen: - https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukraine-liveticker-usa-besorgt-ueber-moegliche-entsendung-nordkoreanischer-soldaten-faz-19030454.html - https://www.faz.net/aktuell/politik/rutte-entsendung-nordkoreanischer-truppen-waere-erhebliche-eskalation-110060907.html - https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-news-liveblog - https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html - https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-438.html - https://www.zeit.de/thema/militaer - https://de.marketscreener.com/kurs/wahrung/US-DOLLAR-RUSSIAN-ROUBLE--2370597/news/Nato-und-EU-besorgt-wegen-nordkoreanischer-Soldaten-fur-Ukraine-Krieg-48120282/ - https://rp-online.de/politik/ausland/krieg_ukraine/ukrainekrieg-live-blog-neues-militaerpaket-fuer-400-millionesn-us-dollar_aid-66273523

Weitere
Artikel