September 30, 2024
Zustand der Autobahnbrücken in Deutschland alarmierend

Viele Brücken in Deutschland befinden sich in einem bedenklichen Zustand. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, sind von den 100 sanierungsbedürftigsten Autobahnbrücken in Deutschland mit einer Länge von mehr als 50 Metern 19 in Hessen zu finden. Damit liegt Hessen im Bundesvergleich auf dem zweiten Platz der Bundesländer mit den meisten maroden Autobahnbrücken. Dies geht aus einer Analyse der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Besonders schlecht schneidet in der Studie ein Bauwerk der Autobahn 45 bei Hammersbach-Marköbel im Main-Kinzig-Kreis ab. Marco Götze, Vorsitzender der Bundesgütegemeinschaft, fordert ein schnelles Handeln von Politik und Autobahngesellschaft. „Gerade bei Autobahnbrücken dürfen wir uns nicht darauf verlassen, dass das nächste Unglück so glimpflich verläuft wie der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden“, sagte er laut dpa.

Die Bundesgütegemeinschaft hat für ihre Analyse die Zustandsnoten von 3.786 Autobahnbrücken mit einer Mindestlänge von 50 Metern ausgewertet, die regelmäßig von der Bundesanstalt für Straßenwesen veröffentlicht werden. Neben Hessen zählen Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg zu den Bundesländern mit den meisten maroden Autobahnbrücken. 1.382 Autobahnbrücken wurden mit „noch ausreichend“ bewertet, 378 Brücken erhielten die Bewertung „nicht ausreichend“ und 43 Brücken „ungenügend“. Letzteres bedeutet, dass die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit oder beides nicht mehr oder nur noch eingeschränkt gegeben sind.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/autobahn-ein-fuenftel-der-maroden-bruecken-steht-in-hessen-110017774.html

Weitere
Artikel