September 30, 2024
Schwerer Verkehrsunfall in Lünen nach Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Am Montagmittag ereignete sich in Lünen ein schwerer Verkehrsunfall nach einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei zwei Personen schwer und zwei weitere leicht verletzt. Der Unfallverursacher, ein 30-jähriger Mann aus Lünen, hatte versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen.

Wie die Polizei berichtet, wollten Beamte den mit zwei Personen besetzten Wagen des 30-Jährigen gegen Mittag im Bereich der Bebelstraße kontrollieren. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Im Verlauf der Verfolgungsfahrt beschädigte er ein geparktes Fahrzeug und überfuhr an der Kreuzung Kamenerstraße/Kreuzstraße eine rote Ampel. An der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug, in dem sich zwei Personen befanden.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge gegen einen Ampelmast geschleudert. Der 30-jährige Unfallverursacher und seine Beifahrerin wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Beide erlitten schwere Verletzungen. Die Insassen des anderen Fahrzeugs kamen mit leichten Verletzungen davon.

Im Fahrzeug des 30-Jährigen fand die Polizei Betäubungsmittel. Die Ermittlungen zur Art und Menge der Drogen dauern an. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, als er sich der Kontrolle entzog.

Der Kreuzungsbereich musste für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

„As reported by Der Standard“ berichtet über einen ähnlichen Fall, bei dem ein Autofahrer nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei einen schweren Unfall verursachte.

Quellen:

- https://www.zeit.de/news/2024-09/30/mehrere-verletzte-bei-autounfall-nach-verfolgungsfahrt

- https://www.sueddeutsche.de/panorama/polizei-mehrere-verletzte-bei-autounfall-nach-verfolgungsfahrt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240930-930-248021stern+

- https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/verfolgungsjagd-polizei-luenen-unfall-100.html

- https://rundblick-unna.de/2024/09/30/schwerer-unfall-mit-4-verletzten-nach-verfolgungsfahrt-in-luenen-beifahrerin-in-lebensgefahr/

- https://www.ruhr24.de/dortmund/luenen-verfolgungsjagd-verletzte-polizei-unfall-news-aktuell-24k-nrw-dortmund-93330237.html

- https://www.ruhrnachrichten.de/luenen/unfall-verfolgungsjagd-verletzung-feuerwehr-polizei-blaulicht-luenen-strassenverkehr-w942670-2001389911/

Weitere
Artikel