September 30, 2024
NBA-Ikone Dikembe Mutombo im Alter von 58 Jahren verstorben

Trauer im US-Basketball: NBA-Legende Dikembe Mutombo mit 58 Jahren gestorben

Die Basketballwelt trauert um Dikembe Mutombo. Der NBA-Superstar ist im Alter von 58 Jahren an einem Hirntumor verstorben. Wie die NBA mitteilte, starb Mutombo im Kreise seiner Familie.

Der 2,18 Meter große Hüne spielte von 1991 bis 2009 in der NBA und prägte die Liga über fast zwei Jahrzehnte. Seine Karriere begann bei den Denver Nuggets. Danach spielte er für die Atlanta Hawks, die Philadelphia 76ers, die New Jersey Nets und die New York Knicks, bevor er von 2004 bis 2009 für die Houston Rockets auflief.

Mutombo war bekannt für seine herausragende Verteidigung und wurde im Laufe seiner Karriere zweimal zum Defensivspieler des Jahres ernannt. Acht Mal wurde er für das All-Star-Game nominiert. 2015 wurde er in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen, die höchste Ehre im Basketballsport.

Unvergessen bleibt seine ikonische Geste nach jedem geblockten Wurf: Mit erhobenem Zeigefinger signalisierte er seinen Gegenspielern „Not in my house!“.

„Das tut sehr weh“, schrieb der ehemalige deutsche NBA-Star Detlef Schrempf (61) auf der Social-Media-Plattform X. „Ich habe viele All-Star-Wochenenden mit Dikembe bei verschiedenen Veranstaltungen verbracht. Er war ein guter Mann, der etwas bewirkt hat.“

Auch nach seiner aktiven Karriere blieb Mutombo dem Basketball verbunden und war als Botschafter der NBA in aller Welt unterwegs. Darüber hinaus engagierte er sich für wohltätige und humanitäre Zwecke und gründete eine eigene Stiftung. Mutombo sprach neun Sprachen.

Vor zwei Jahren gab seine Familie bekannt, dass bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert worden war.

„Dikembe Mutombo war größer als das Leben“, sagte NBA-Chef Adam Silver zum Tod des ehemaligen Profis. „Abseits des Platzes half er anderen mit Leib und Seele.“

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-09/30/nba-legende-dikembe-mutombo-mit-58-jahren-gestorben

Weitere
Artikel