18.11.2024
Musialas Zukunft beim FC Bayern Matthäus fordert Blanko-Vertrag

Jamal Musiala: Ein Spieler von unschätzbarem Wert?

Die Zukunft von Jamal Musiala beim FC Bayern München ist Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Lothar Matthäus, Deutschlands Rekordnationalspieler, äußerte sich kürzlich in einem Interview mit dem TV-Sender Sky (wie die "Zeit" am 18.11.2024 berichtete) über den jungen Star und dessen Vertragsverhandlungen. Für Matthäus ist Musiala praktisch unbezahlbar. Er schlug dem FC Bayern vor, Musiala einen Blanko-Vertrag anzubieten, bei dem der Spieler die Zahlen selbst eintragen könne. Ähnlich habe sich Franz Beckenbauer einst über Matthäus selbst geäußert.

Musiala hat in der laufenden Saison in 14 Pflichtspielen bereits neun Tore für den Rekordmeister erzielt. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis 2026, doch die Münchner streben eine vorzeitige Verlängerung an. Matthäus hält eine Ablösesumme von 150 Millionen Euro für angemessen, wie er gegenüber Sky äußerte. Auch die "Bild" Zeitung (18.11.2024) zitiert Matthäus mit diesen Aussagen. Er betonte die Bedeutung Musialas nicht nur als Sportler, sondern auch als Werbegesicht und Identifikationsfigur für den FC Bayern, insbesondere in Anbetracht des möglichen Abgangs anderer Spieler in der Zukunft. Dieser Wert lasse sich laut Matthäus mit Geld nicht aufwiegen.

Wie der "General-Anzeiger Bonn" (18.11.2024) berichtet, sieht Matthäus in Musiala einen Spieler ohne Grenzen, vergleichbar mit Lionel Messi. Er sei für den FC Bayern sowohl sportlich als auch marketingtechnisch unverzichtbar. Sollte Musiala den Verein verlassen, müsste der FC Bayern laut Matthäus mindestens 150 Millionen Euro für einen adäquaten Ersatz ausgeben.

Musiala selbst äußerte sich zurückhaltend zu den Vertragsverhandlungen. Wie die "Bild" berichtet, konzentriere er sich aktuell auf die Spiele mit der Nationalmannschaft und dem FC Bayern. Er wolle die Hinrunde erfolgreich abschließen und dann über seine Zukunft entscheiden. Laut "Vodafone.de" (18.11.2024) rechnet Musiala damit, in der Winterpause mehr Klarheit über seine Zukunft zu haben.

Die "Freie Presse" (18.11.2024) berichtet ebenfalls über Matthäus' Aussagen und unterstreicht Musialas Bedeutung für den FC Bayern. Der Artikel zitiert die dpa und bestätigt die Aussagen von Matthäus bezüglich des Blanko-Vertrages und der enormen Ablösesumme, die für einen möglichen Ersatz fällig werden würde.

Quellen:

Weitere
Artikel