October 3, 2024
Nagelsmann sieht Rückkehr von Adeyemi und U21-Chancen für Beier

Julian Nagelsmann, Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, hat dem verletzten BVB-Angreifer Karim Adeyemi gute Chancen auf eine baldige Rückkehr in die DFB-Elf eingeräumt. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, sagte Nagelsmann in einem Interview: „Er hat sich verletzt, aber er ist in einem sehr guten Flow. Ich sehe ihn in Zukunft als Kandidaten für uns.“

Adeyemi, der zuletzt beim 7:1-Sieg des BVB gegen Celtic Glasgow drei Tore erzielte, hatte sich in derselben Partie eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen. Laut Nagelsmann soll der 23-Jährige nach seiner Genesung zunächst in der U21-Nationalmannschaft Spielpraxis sammeln. „Er ist in der U21 ein wichtiger Faktor. Natürlich lechzen alle Spieler danach, in der A-Mannschaft zu spielen. Aber sich über gute Leistungen in der U21 für die A-Mannschaft zu empfehlen, ist auf jeden Fall ratsam“, so der Bundestrainer gegenüber der dpa.

Weniger Glück hatte Adeyemis Dortmunder Teamkollege Maximilian Beier. Der 21-jährige Angreifer, der im Sommer von der TSG Hoffenheim zum BVB gewechselt war, konnte sich in Dortmund bisher nicht durchsetzen und spielt aktuell keine große Rolle im Team von Trainer Edin Terzić. Daher verzichtete Nagelsmann bei der Nominierung des Kaders für die anstehenden Länderspiele gegen Bosnien-Herzegowina und die Niederlande auf den Youngster.

„Maxi hat in Dortmund einfach noch nicht so den Flow und Minuten gesammelt. Wir haben uns entschieden, dass es für ihn wenig sinnvoll ist, für uns nur immer 20 Minuten zu spielen“, erklärte Nagelsmann gegenüber der dpa. Stattdessen soll Beier in der U21-Nationalmannschaft Spielpraxis sammeln. „Wir möchten ihm idealerweise zweimal 90 und zweimal 70 oder 80 Minuten in den wichtigen Quali-Spielen der U21 geben. So kann er der U21 und sich selbst helfen, einfach wieder Rhythmus zu sammeln“, so der Bundestrainer.

Quelle: dpa

Source URL for above info: https://www.zeit.de/news/2024-10/03/nagelsmann-lobt-adeyemi-mehr-spielpraxis-fuer-beier-in-u21

Weitere
Artikel