Huber hat eine Schwäche für Sprachbilder. Das deutsche Schienennetz wird in seiner Erzählung oft zu einem Hotel, bei dem die Heizung ausgefallen ist. Jedenfalls in 80 der 100 Zimmer. Da würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, erst einmal zehn neue Zimmer zu bauen, um das Gebäude wieder auf Vordermann zu bringen. Erst einmal muss alle Kraft auf die Reparatur gelenkt werden.
Die Deutsche Bahn gibt ihrem Schienennetz schlechte Noten. Nun beginnt mit Vollsperrungen die teure Generalsanierung wichtiger Strecken. Was ist da schiefgegangen? Die Antwort liegt in den Zahlen: 80 Prozent der Strecken sind älter als 30 Jahre, 40 Prozent sogar älter als 60 Jahre. Die Folge: immer mehr Störungen und Verspätungen.
Berthold Huber kennt die Probleme der Bahn. Der studierte Politologe begann seine Karriere als Management-Berater bei Ernst & Young. 1997 wechselte er zur Deutschen Bahn und übernahm verschiedene Führungspositionen, darunter den Vorsitz der Regionalmanagement bei DB Regio in Bayern und den Vorstand der DB Netz AG für Personal. 2010 wurde er CEO von DB Fernverkehr AG und 2015 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bahn.
Die marode Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim wird für fünf Monate gesperrt. Gerd-Dietrich Bolte muss beweisen, dass das funktionieren kann. Die Riedbahn ist der größte Gleisumbau aller Zeiten und soll als Vorbild für die Zukunft der Bahn dienen.
Berthold Huber hat einen großen Auftrag: die Deutsche Bahn wieder auf Kurs zu bringen. Dafür muss er die Infrastruktur modernisieren, die Züge pünktlicher machen und die Fahrgäste zufriedenstellen. Es ist ein schwieriger Weg, aber Huber ist überzeugt, dass es gelingen wird.
Die Deutsche Bahn steht vor großen Herausforderungen. Die Klimakrise, die Digitalisierung und die wachsende Konkurrenz durch andere Verkehrsmittel erfordern eine moderne und flexible Infrastruktur. Berthold Huber ist überzeugt, dass die Bahn die Zukunft des Verkehrs ist, wenn sie sich anpasst und modernisiert.
Die Deutsche Bahn hat einen neuen Anfang gemacht. Berthold Huber ist der Mann, der die Bahn wieder auf Kurs bringen soll. Es ist ein schwieriger Weg, aber mit seiner Erfahrung und seinem Engagement kann es gelingen.