18.11.2024
Norderelbbrücke Sanierung Abgeschlossen Verkehr Fließt Wieder
```html

Die Norderelbbrücke ist wieder frei

Die seit Freitagabend andauernde Sperrung der Norderelbbrücke auf der Autobahn 1 in Hamburg ist aufgehoben. Wie die Autobahn GmbH Nord mitteilte, konnten die geplanten Arbeiten an der Brücke vorzeitig abgeschlossen werden. Die Freigabe erfolgte am Montagmorgen, deutlich früher als ursprünglich angekündigt. Wie die Zeit (Zeit Online, 18.11.2024) berichtet, waren die Arbeiten notwendig geworden, um die Brücke instand zu halten.

Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten

Im Rahmen der Sperrung wurden diverse Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. So wurden Schweißarbeiten unterhalb und innerhalb der Brückenkonstruktion vorgenommen. Laut Autobahn GmbH Nord (Autobahn.de, 07.11.2024) waren diese Schweißarbeiten notwendig geworden, da bei einer Hauptprüfung Schäden am Bauwerk festgestellt worden waren. Zusätzlich zu den Schweißarbeiten wurden auch Fahrbahnschäden ausgebessert, Schutzeinrichtungen repariert und Mäharbeiten durchgeführt. Der NDR (NDR.de, 15.11.2024) berichtete, dass die Brücke während der Schweißarbeiten vollständig schwingungsfrei sein musste, was die Vollsperrung notwendig machte.

Verkehrsbehinderungen am Wochenende

Die Sperrung der Norderelbbrücke führte am Wochenende zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Wie der Stern (Stern.de, 17.11.2024) und die Zeit (Zeit Online, 17.11.2024) berichteten, staute sich der Verkehr auf den Umleitungsstrecken, insbesondere auf der A24 zwischen Horn und dem Kreuz Ost. Autofahrer mussten mit erheblichen Verzögerungen rechnen. Der Nordschleswiger (Nordschleswiger.dk, 17.11.2024) zitierte einen Sprecher der Verkehrsleitzentrale, der von "ein paar Verzögerungen" sprach, aber kein größeres Chaos meldete.

Neubau der Norderelbbrücke geplant

Die Norderelbbrücke stammt aus den 1960er Jahren und ist für das heutige Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt. Wie die Mopo (Mopo.de, 17.11.2024) berichtet, ist ein Neubau der Brücke für 2028/2029 geplant. Bis dahin muss die bestehende Brücke immer wieder instand gesetzt werden, um den Verkehr aufrechtzuerhalten. Die Autobahn GmbH Nord bestätigt diese Planungen und betont die Notwendigkeit des Neubaus aufgrund der stetig steigenden Verkehrsbelastung (Autobahn.de, 07.11.2024).

```
Weitere
Artikel