18.11.2024
Prozessbeginn In Mainz Tötungsdelikt Im Familienkreis

Sohn unter Mordverdacht: Prozessauftakt in Mainz

Am heutigen Montag beginnt vor dem Landgericht Mainz der Prozess gegen einen 18-Jährigen, der seinen Vater ermordet haben soll. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, soll die Tat Ende Februar dieses Jahres im Mainzer Stadtteil Bretzenheim begangen worden sein. Der Angeklagte war zum Tatzeitpunkt noch minderjährig.

Die Tat ereignete sich am Morgen des 24. Februar 2024. Der damals 17-jährige Sohn wollte laut Gerichtsangaben den Hund ausführen und betrat gegen 8 Uhr das Schlafzimmer seines Vaters. Der 37-jährige Vater fühlte sich offenbar gestört. Laut dpa soll er seinen Sohn aufgefordert haben, sich auszuziehen und vor ihm hinzuknien. Anschließend soll er ihm die Hundeleine um den Hals gelegt, ihm einen leichten Tritt versetzt, ihm ins Gesicht gespuckt und ihn mit den Worten „Verpiss dich“ aus dem Zimmer verwiesen haben. Daraufhin soll der Sohn ein Küchenmesser geholt und auf seinen Vater eingestochen haben.

Der Vater erlitt Verletzungen an Lunge, Zwerchfell, Leber und Oberschenkel und verstarb noch am Tatort. Der Sohn wurde kurz nach der Tat festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Da der Angeklagte zur Tatzeit minderjährig war, findet der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wie die Zeit berichtet, wird der Fall als außergewöhnlich eingestuft.

Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Sohn Mord vor. Der Prozess wird voraussichtlich mehrere Tage dauern.

Weitere Fälle von Tötungsdelikten innerhalb der Familie erschütterten Deutschland in den vergangenen Monaten. So berichtete der Bayerische Rundfunk (BR) im August über einen Fall in Burgbernheim, bei dem ein 18-Jähriger seinen Vater bei einem Jagdausflug erschoss. In Augsburg starb ein 55-jähriger Mann nach einer Messerattacke seines Sohnes, wie ebenfalls der BR berichtete. Auch in Dessau-Roßlau wurde ein Tötungsdelikt innerhalb der Familie bekannt, wie das Landesportal Sachsen-Anhalt meldete: Dort soll ein 61-Jähriger seinen 33-jährigen Sohn nach einem Streit erschlagen haben.

Quellen

Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2024-11/18/sohn-soll-vater-ermordet-haben-prozess-startet (dpa Meldung)

Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/nachrichten/bayern/sohn-erschiesst-vater-schuetze-wohl-schuldunfaehig,UM0M8lI

Bayerischer Rundfunk: https://www.br.de/nachrichten/bayern/toedlicher-familienstreit-vater-stirbt-nach-messerattacke,UKaZVSl

Landesportal Sachsen-Anhalt: https://www.sachsen-anhalt.de/bs/pressemitteilungen/polizei?tx_tsarssinclude_pi1%5Baction%5D=single&tx_tsarssinclude_pi1%5Bcontroller%5D=Base&tx_tsarssinclude_pi1%5Buid%5D=497060&cHash=02a838907267bc9e5afe6d881327ec6c

Weitere
Artikel