18.11.2024
Alter Elbtunnel Sanierung: Dreiwöchige Sperrung für Fußgänger und Radfahrer

Sperrung des Alten Elbtunnels: Sanierungsarbeiten erfordern dreiwöchige Schließung für Fußgänger und Radfahrer

Der Alte Elbtunnel, ein Hamburger Wahrzeichen und wichtige Verkehrsverbindung zwischen St. Pauli und Steinwerder, wird ab Montag, den 18. November 2024, um 6:00 Uhr für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Wie die Hamburg Port Authority (HPA) mitteilte, ist die Sperrung aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Weströhre notwendig. Dort wird ein neuer Fahrbahnbelag eingebaut. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 6. Dezember 2024, 20:00 Uhr.

Grund für die Vollsperrung sind gesundheitsschädliche Dämpfe, die beim Einbau des neuen Fahrbahnbelags, genauer gesagt bei der Abdichtung, entstehen. "Da das zur Abdichtung einzusetzende Material gesundheitsschädliche Dämpfe verursacht, kann der Tunnel während der Ausführung der Arbeiten nicht von der Öffentlichkeit genutzt werden", so die HPA. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/18/alter-elbtunnel-fuer-fussgaenger-und-radfahrer-gesperrt) berichtet, wird die Sperrung fast drei Wochen andauern.

Um die Einschränkungen für Radfahrer zu minimieren, wird die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG an den beiden betroffenen Wochenenden (23./24. November und 30. November/1. Dezember) einen Ersatz-Fährverkehr einrichten. Die Fährlinie 75 wird im Stundentakt zwischen den Landungsbrücken und Steinwerder verkehren. Die erste Fähre legt um 7:00 Uhr an den Landungsbrücken ab, die letzte um 19:00 Uhr. Von Steinwerder aus fährt die erste Fähre um 7:15 Uhr, die letzte um 19:15 Uhr.

Die Sperrung des Alten Elbtunnels stößt auf Kritik, insbesondere von der Partei Die Linke. Die Linksfraktion bemängelt den Wegfall der wichtigen Verbindung in den Hamburger Süden und kritisiert, dass die Fähre im Gegensatz zum Tunnel nicht kostenlos ist. Die Bürgerschaftsabgeordnete Heike Sudmann fordert daher die kostenlose Nutzung der HVV-Fähren für Radpendler während der Sperrung, analog zu kostenlosen Umleitungen im Straßenverkehr. Wie das Hamburger Abendblatt (https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article407668449/st-pauli-alter-elbtunnel-fuer-fast-drei-wochen-gesperrt-hadag-reagiert.html) berichtet, wird der Tunnel durchschnittlich täglich von fast 3000 Besuchern und 1000 Fahrrädern passiert.

Die Sanierung der Weströhre des Alten Elbtunnels begann bereits im Juni 2019. Die Oströhre wurde nach zehnjährigen Sanierungsarbeiten im April 2019 wiedereröffnet. Wie auf hamburg.de (https://www.hamburg.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/sehenswuerdigkeit-alter-elbtunnel-298708) zu lesen ist, ist die Oströhre jedoch für den Kraftfahrzeugverkehr bis auf Weiteres gesperrt. Die Gesamtkosten der Sanierung des Alten Elbtunnels werden auf fast 100 Millionen Euro geschätzt.

Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten soll der Alte Elbtunnel am Abend des 6. Dezember wieder für Fußgänger und Radfahrer geöffnet werden. Die HPA versichert, dass die dann noch folgenden Asphaltierungsarbeiten keine gesundheitlichen Bedenken mehr hervorrufen.

Quellen:

Weitere
Artikel