8.1.2025
Pandas Ausflug Winterliche Flucht aus dem Walter Zoo

Schneeflucht zweier Roter Pandas aus Schweizer Zoo

Zwei weibliche Rote Pandas nutzten die starken Schneefälle Anfang Januar 2025 zur Flucht aus ihrem Gehege im Walter Zoo in Gossau (SG), etwa 40 Kilometer südlich von Konstanz. Durch die schwere Schneelast neigten sich Äste von Bäumen und Sträuchern, die in das Gehege hineinragten, bis zum Zaun herunter, wodurch die beiden Tiere entkommen konnten, erklärte Zoosprecherin Fabienne Grawehr. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 8. Januar 2025 berichtete, handelt es sich bei den Ausreißerinnen um die Zwillingsschwestern Li und Yen, die 2022 vom Opel-Zoo in Kronberg bei Frankfurt in den Walter Zoo kamen. Nach einer intensiven Suchaktion konnten die beiden unversehrt in der Umgebung des Zoos wieder eingefangen werden. Laut Grawehr haben die 2021 geborenen Tiere "keinerlei Verletzungen durch ihr Abenteuer erlitten".

Am 3. Januar wurde das leere Gehege entdeckt. Eine der Pandadamen wurde laut nau.ch in der Nähe auf einem Baum gesichtet, während die andere sich tiefer in einen angrenzenden Wald vorgewagt hatte. Dort wurde sie schließlich von einem Suchtrupp, der unter anderem mit Hunden und Wärmebildkameras arbeitete, aufgespürt und mit einem Netz eingefangen. Das St. Galler Tagblatt berichtete von über 300 beteiligten Personen an der Suchaktion. Anschließend wurde die Ausreißerin in einer Transportbox zurück in den Zoo gebracht.

Bei den geflüchteten Tieren handelt es sich um Rote Pandas (Ailuridae), die deutlich kleiner sind als die bekannteren Großen Pandas. Mit ihrem fuchsroten Fell und ihrer geringen Größe – sie erreichen ein Gewicht von bis zu sechs Kilogramm – sind sie leicht zu identifizieren. Die in der Himalaya-Region und weiteren östlichen Gebirgen beheimatete Art gilt als stark gefährdet, so die FAZ.

Um zukünftige Fluchten bei starkem Schneefall zu verhindern, plant der Zoo vorbeugende Maßnahmen. "Wenn sich der nächste intensivere Schneefall ankündigt, werden zuerst die Büsche und Sträucher vom Schnee befreit, bevor die beiden Tiere in die Außenanlage gelassen werden", erklärte Grawehr gegenüber der FAZ. Der Walter Zoo beherbergt rund 900 Tiere von etwa 100 verschiedenen Arten.

Quellen:

- Frankfurter Allgemeine Zeitung: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/nach-schneefall-zwei-pandas-buexen-aus-schweizer-zoo-aus-110218282.html

- nau.ch: https://www.nau.ch/news/schweiz/nach-schneefall-rote-pandas-buxen-aus-zoo-in-gossau-sg-aus-66890633

- St. Galler Tagblatt: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ressort-ostschweiz/gossau-sg-pandabaeren-aus-walter-zoo-ausgebrochen-erfolgreiche-suchaktion-mit-hundestaffel-und-waermebildkameras-ld.2717856

- Weitere Quellen: lessentiel.lu, web.de, tagesanzeiger.ch

Weitere
Artikel