1.12.2024
Patels Nominierung zum FBI-Direktor Kontroverse um Trumps Personalentscheidung

Trumps FBI-Chef-Nominierung von Kash Patel löst heftige Kritik aus

Die Bekanntgabe von Donald Trump, Kash Patel als neuen Direktor des FBI zu nominieren, hat für erheblichen Wirbel gesorgt. Trump verkündete seine Entscheidung am Samstag auf Truth Social. Patel gilt als Hardliner und vehementer Kritiker des FBI. Während Trumps erster Amtszeit diente Patel als nationaler Sicherheitsberater und sprach sich öffentlich für eine Beschneidung der FBI-Befugnisse aus, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

Sollte Patel tatsächlich das Amt übernehmen, müsste der aktuelle FBI-Direktor Christopher Wray vorzeitig seinen Posten räumen, obwohl seine Amtszeit regulär bis 2027 läuft. Trump hatte Wray in der Vergangenheit wiederholt attackiert, vor allem im Zusammenhang mit den FBI-Ermittlungen zu den Russland-Verbindungen und der Durchsuchung seines Anwesens Mar-a-Lago. Die Tagesschau erinnert daran, dass das FBI unter Wrays Führung eine gerichtlich genehmigte Durchsuchung in Mar-a-Lago durchgeführt hatte. (Quelle: Tagesschau)

Patel selbst war im Rahmen der Untersuchungen zum Sturm auf das US-Kapitol im Januar 2021 befragt worden und verteidigte die Angreifer öffentlich. Er ist Autor eines Buches, in dem er die Verschwörungstheorie des "Deep State" vertritt und das FBI als "Gefahr für das Volk" bezeichnet, sollten keine "drastischen Maßnahmen" ergriffen werden. Dies wurde unter anderem von der Zeit Online zitiert. (Quelle: Zeit Online)

Die Nominierung Patels wird als weiterer Angriff Trumps auf das Establishment in Washington interpretiert. Er war zuvor auch als möglicher CIA-Direktor im Gespräch. Die Zeit berichtet außerdem, dass Patel im Falle einer zweiten Amtszeit Trumps dem US-Journalismus mit Vergeltung und Verfolgung gedroht hatte. (Quelle: Zeit Online)

Zusätzlich zu Patel nominierte Trump Charles Kushner, den Vater seines Schwiegersohns Jared Kushner, zum US-Botschafter in Frankreich. Trump wird am 20. Januar zum zweiten Mal als US-Präsident vereidigt. Laut Puls24 wird Patel während Trumps zweiter Amtszeit eine Schlüsselposition im FBI bekleiden. (Quelle: Puls24)

Quellen:

Weitere
Artikel