4.12.2024
GPS-Diebstahlserie trifft Landwirtschaft bundesweit

Zunehmende Diebstähle von teurer GPS-Technik aus Traktoren

In Zehna im Landkreis Rostock haben Unbekannte GPS-Systeme im Wert von 50.000 Euro aus landwirtschaftlichen Maschinen gestohlen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/04/unbekannte-stehlen-teure-gps-technik-aus-traktoren) berichtet, drangen die Täter in der Nacht zu Dienstag in vier Traktoren eines Agrarbetriebs ein und entwendeten die Navigationsgeräte. Die Polizei ermittelt wegen schweren Diebstahls.

Der Vorfall ist kein Einzelfall. Diebstähle von hochwertiger GPS-Technologie aus landwirtschaftlichen Fahrzeugen häufen sich. Auch der Nordkurier (https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/unbekannte-stehlen-teure-gps-technik-aus-traktoren-3133239) berichtete über den Diebstahl in Zehna und betont den erheblichen finanziellen Schaden. Bundesweit verzeichnet die Polizei eine steigende Anzahl ähnlicher Delikte. Schon im September meldete der MDR (https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/navi-gestohlen-traktor-ebeleben-100.html) den Diebstahl von GPS-Empfängern im Wert von 300.000 Euro aus einem Landmaschinenhandel im Kyffhäuserkreis. Landwirte und Landmaschinenhändler werden von den Behörden zu erhöhter Wachsamkeit und besseren Sicherheitsvorkehrungen aufgerufen.

Auch in Vorpommern-Rügen mehren sich die Fälle von GPS-Diebstählen aus landwirtschaftlichen Maschinen. Der Nordkurier (https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/diebstahlserie-teurer-gps-technik-in-vorpommern-ruegen-2983985) informierte über mehrere Diebstähle in Jakobsdorf, Pantelitz und Niepars in der vergangenen Woche. Dort wurden GPS-Empfänger, Lenkcomputer und weitere elektronische Bauteile aus Traktoren entwendet. Der Schaden geht in die Zehntausende. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Taten und geht von einer Weiterverwertung der gestohlenen Technik aus. Auch potenzielle Käufer werden daher zur Vorsicht gemahnt.

Bereits im April berichtete agrarheute (https://www.agrarheute.com/land-leben/teure-gps-systeme-landtechnik-geklaut-ueber-60000-euro-schaden-619840) über ähnliche Vorfälle in Sachsen und Thüringen. Dort wurden GPS-Systeme und andere landwirtschaftliche Technik im Wert von über 60.000 Euro entwendet. Betroffen waren sowohl einzelne Landwirtschaftsbetriebe als auch Landmaschinenhändler.

In allen Fällen bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib der gestohlenen Technik geben können, werden gebeten, sich zu melden.

Weitere
Artikel