Das Oktoberfest 2024 in München ist Geschichte und hinterlässt eine positive Bilanz: Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, besuchten rund 6,7 Millionen Gäste die Theresienwiese, trotz teils wechselhaftem Wetters in der zweiten Oktoberfestwoche. Die Stimmung unter den Besuchern war friedlich und entspannt.
Besonders erfreulich: Die Zahl der Straftaten ging im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück, wie die Polizei meldet. Es wurden 24 Prozent weniger Delikte registriert als noch 2023. Auch die Zahl der Körperverletzungen und Sexualdelikte ging zurück. Lediglich bei den Masskrugschlägereien verzeichnete die Polizei einen leichten Anstieg.
Die entspannte Atmosphäre auf dem Oktoberfest spiegelte sich auch in der Zahl der medizinischen Einsätze wider. Die Aicher Ambulanz, die auf dem Festgelände für die medizinische Versorgung zuständig ist, verzeichnete einen Rückgang der Patientenzahlen um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Insgesamt zeigt sich, dass das Oktoberfest 2024 seinem Ruf als friedliches und fröhliches Volksfest gerecht wurde. Die Besucher genossen die ausgelassene Stimmung, das bayerische Bier und die kulinarischen Spezialitäten.
Quellen: