2.12.2024
Reinhard-Mohn-Preis 2025: Sandu und Otto für Demokratieengagement geehrt

Maia Sandu und Michael Otto erhalten Reinhard-Mohn-Preis 2025

Die moldauische Präsidentin Maia Sandu und der deutsche Unternehmer Michael Otto werden für ihren Einsatz zur Förderung der Demokratie mit dem Reinhard-Mohn-Preis 2025 geehrt. Die Bertelsmann Stiftung gab bekannt, dass die Preisverleihung am 20. Februar 2025 im Theater Gütersloh stattfinden wird. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird als Ehrengast erwartet. Die Zeit berichtet, dass die Stiftung mit dieser Auszeichnung das Engagement beider Preisträger für den Schutz und die Zukunft der Demokratie würdigt (https://www.zeit.de/news/2024-12/02/reinhard-mohn-preis-geht-2025-an-moldaus-praesidentin-sandu).

Engagement für Demokratie und europäischen Kurs

Maia Sandu, die erste Präsidentin der Republik Moldau, wurde Anfang November für eine zweite Amtszeit gewählt. Laut Bertelsmann Stiftung setzt sie sich seit Jahren für die Unabhängigkeit und die EU-Integration ihres Landes ein. Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine 2022 beantragte sie die Aufnahme Moldaus in die Europäische Union. Ein Referendum im Oktober 2024 bestätigte den pro-europäischen Kurs der moldauischen Bevölkerung. Die Stiftung hebt hervor, dass Sandu sich auch während des Wahlkampfes und der Abstimmung erfolgreich gegen massive russische Manipulations-, Einmischungs- und Desinformationsversuche gewehrt hat.

Einsatz für Umwelt, Soziales und Demokratiebildung

Michael Otto, ehemaliger Vorstandsvorsitzender und aktueller Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, engagiert sich laut Bertelsmann Stiftung seit langem in den Bereichen Klimaschutz, Entwicklungshilfe sowie für soziale und Bildungsprojekte. Er ist Gründer mehrerer Stiftungen, darunter die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz und die Stiftung KlimaWirtschaft. Mit der Gründung der Michael Otto Foundation for Sustainability Ende 2023 unterstrich er sein Engagement für eine offene Gesellschaft und die Weiterentwicklung demokratischer Strukturen. Der Stern erwähnt zusätzlich sein Engagement für zeitgemäße Demokratiebildung als Förderer und Kuratoriumsvorsitzender des Hauses Rissen in Hamburg (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/auszeichnung--reinhard-mohn-preis-geht-2025-an-moldaus-praesidentin-sandu-35275444.html).

Bedeutende Auszeichnung

Der mit 200.000 Euro dotierte Reinhard-Mohn-Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Das Mindener Tageblatt berichtet, dass Liz Mohn, Stifterin und Ehrenmitglied des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, die Bedeutung der Demokratie als zentrales Anliegen bei der Stiftungsgründung betonte und ihre Freude über die Auszeichnung von Maia Sandu und Michael Otto ausdrückte (https://www.mt.de/regionales/nrw/Reinhard-Mohn-Preis-geht-2025-an-Moldaus-Praesidentin-Sandu-23994487.html). Daniela Schwarzer, Vorständin der Bertelsmann Stiftung, unterstrich die Wichtigkeit der Stärkung der Demokratie angesichts der aktuellen globalen Herausforderungen.

Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-12/02/reinhard-mohn-preis-geht-2025-an-moldaus-praesidentin-sandu - https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2024/dezember/maia-sandu-und-michael-otto-erhalten-den-reinhard-mohn-preis-2025 - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/nordrhein-westfalen/auszeichnung--reinhard-mohn-preis-geht-2025-an-moldaus-praesidentin-sandu-35275444.html - https://www.mt.de/regionales/nrw/Reinhard-Mohn-Preis-geht-2025-an-Moldaus-Praesidentin-Sandu-23994487.html
Weitere
Artikel