October 3, 2024
Ein außergewöhnliches Himmelsereignis: Ringförmige Sonnenfinsternis erleuchtet den südamerikanischen Himmel

Ein Feuerring am Himmel: Ringförmige Sonnenfinsternis begeistert Beobachter in Südamerika

Am 2. Oktober 2024 bot sich Beobachtern in Teilen Südamerikas ein seltenes Himmelsspektakel: Eine ringförmige Sonnenfinsternis tauchte den Himmel für kurze Zeit in ein besonderes Licht. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, konnten Menschen auf der Osterinsel sowie im südlichen Chile und Argentinien das Ereignis mitverfolgen.

Bei einer ringförmigen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde. Da der Mond jedoch auf seiner elliptischen Umlaufbahn zu diesem Zeitpunkt besonders weit von der Erde entfernt war, verdeckte er die Sonne nicht vollständig. Es entstand der Eindruck eines leuchtenden Rings – der sogenannte „Feuerring“.

Die besten Bedingungen für die Beobachtung des Spektakels herrschten laut der US-Raumfahrtbehörde NASA über dem Pazifik. Das Gebiet, in dem die Sonnenfinsternis als ringförmig zu sehen war, erstreckte sich südlich von Hawaii über die Osterinsel bis hin zum Südzipfel Südamerikas und endete im Südatlantik. In anderen Teilen Südamerikas, auf Hawaii und in der Antarktis war eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, bei der der Mond die Sonne nur teilweise verdeckte.

Sonnenfinsternisse sind relativ selten. Pro Jahr ereignen sich weltweit zwei bis fünf Sonnenfinsternisse, darunter auch partielle. Die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland fand im August 1999 statt. Die nächste wird erst wieder im September 2081 erwartet.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/news/2024-10/02/menschen-in-suedamerika-sehen-ringfoermige-sonnenfinsternis
  • dpa
Weitere
Artikel